Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Stammzelltherapie - Science oder Fiction - Abschlussevent

Wann:

Do 26. Mai 2011, 19:00

Wo: Künstlerhauskino Wien, Akademistraße 13, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: diestammzelle

Anmeldung unter: office@die-stammzelle.at
Mehr Infos: www.die-stammzelle.at

Ehrenschutz: Dr. Andreas Mailath-Pokorny - Stadtrat für Kultur und Wissenschaft
Moderation: Claudia Schanza

Programm:
Eröffnung: DI Peter Halwachs (LISA VR)

Vorträge:
Prof. Dr. Anthony D. Ho, Ordinarius für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie der Universität Heidelberg, Deutschland, ist Leukämieforscher und Spezialist für Knochenmarkstransplantation. Seine Forschungsschwerpunkte sind Stammzellen aus dem Knochenmark und Leukämie-Stammzellen als Wurzel des Übels, und wie wir die Leukämie-Stammzellen effektiver bekämpfen können. Als Gründungsmitglied der Zentralen Ethikkommission für Stammzellforschung des Deutschen Bundestags wurde er seit 2002 bestellt. Seit 2003 ist er Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. 420 Veröffentlichungen und Herausgeber von 2 Monographien über Stammzellforschung.

Prof. Dr. Werner Linkesch, Leiter der Klinischen Abteilung für Hämatologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin der Medizinischen Universität Graz, ist Spezialist für Stammzell- und Knochenmarkstransplantationen und Leukämieforscher. Mit seinem Team transplantierte er 2001 erstmals in Österreich einer erwachsenen leukämiekranken Frau Stammzellen aus einer fremden Nabelschnur. Stammzelltherapie ist für Prof. Linkesch ein Paradebeispiel für die gezielte, individuelle Medizin, wo nicht Apparate die Arbeit machen, sondern Menschen für Menschen da sind. Seit 2003 ist er Vizepräsident der Internationalen Gesellschaft für Hämatologie (Bereich Europa und Afrika) und seit 1999 Mitglied des vom Bundesministerium für Gesundheit berufenen Wissenschaftlichen Ausschusses für Genanalyse und Gentherapie am Menschen.

Preisverleihung
CELLshorts „and the winner is …“

Animierte Zellen aus Plastilin, Zeichentrick und Realdrehs mit Spannung, Witz und Action – aus den tollen Einreichungen hat unsere Jury aus Wissenschaft, Film und Medien die besten Videos zum Thema Stammzellen ermittelt.
Wir präsentieren die nominierten Videos und prämieren die GewinnerInnen in den Kategorien U19, Erwachsene und Profis, außerdem vergeben wir einen Publikumspreis.

Anschließend Buffet

Ein Projekt von: dialog<>gentechnik
Mit freundlicher Unterstützung von ZIT, BMWF, BMWFJ,
Vivocell