Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Film: LUCIO

Wann:

Di 3. Mai 2011, 19:00–21:00

Wo: Instituto Cervantes Wien, Schwarzenbergplatz 2, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: PresseCervantes

Film: LUCIO
(Aitor Arregui/Jose María Goenaga, 2007, Spanien, 91 Min., span. Original mit engl. UT)

Anarchisten gab es immer zahlreich und wird es immer geben. Anarchisten, die im Dienst der Sache zu Maßnahmen wie Überfällen und Schmuggel gegriffen haben, gab es ebenfalls in großer Zahl. Solche, die mit Che Guevara Strategien diskutierten oder Eldridge Cleaver (Black Panthers) behilflich waren, waren schon deutlich weniger. Jemanden aber, der in der Lage ist, die bedeutendste Bank der Welt durch massive Fälschung von Traveller Checks aus der Bahn zu bringen und nebenbei brav seiner Tätigkeit am Bau nachzugehen, gab es nur einen: Lucio Urtubia aus Cascante (Navarra, Spanien). Lucio lebt heute in Paris. Er schröpfte die First National Bank (jetzt Citibank España) um 3.000 Millionen Peseten und setzte das Geld für Initiativen ein, die ihm förderungswürdig schienen. Seine “Karriere” kostete ihn schließlich einen Monat Haft.