Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 2. Mär 2011, 20:00

Wo: Vorarlberger Medienhaus, Gutenbergstraße 1, Schwarzach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Ein Vortrag aus der Reihe „Wertvolle Kinder“. "Lernen tut weh, Können macht Freude - Neue Erkenntnisse aus der Lernforschung". Vortrag von Dr. Elsbeth Stern, Lehr- und Lernforscherin an der ETH Zürich.
Eintritt frei, Anmeldung empfohlen – 05574 4992-54 oder a.pfanner@voki.at. Info: www.kinderdorf.cc. Achtung, nur mehr Restplätze!!

Zunehmend gerät das Phänomen des richtigen Lernens in den Blick des öffentlichen Interesses. Wie und wo lässt sich das Lernen lernen – die Kinder sollen ja nicht nur Wissen aufnehmen, sie sollen zugleich Einblicke bekommen in die Art und Weise, wie Lernprozesse ablaufen. Dadurch werden sie kompetenter im Hinblick auf die eigenen Lernstrategien. Derjenige Schüler, der weiß, wie er lernt, wo seine Defizite liegen, wie er effizient neues Wissen aufnehmen kann, wie er sich etwa beim Vokabellernen verbessern kann, der lernt prinzipiell besser und vor allem selbständiger, er ist nicht mehr so stark angewiesen auf den Lehrer. Außerdem proklamiert die Pädagogik ja sowieso das Ideal des autonomen Schülers, der sein Wissen möglichst selbständig strukturiert und erweitert, auch dazu passt eben das Modell vom selbständigen Lernen. Zu welchen Ergebnissen die Lernforschung gekommen ist und wie sich diese Ergebnisse von den Schülern umsetzen lassen, wird Inhalt dieses Abends sein.
Dr. Elsbeth Stern, erforscht vor allem den Zusammenhang von Begabung und Lernen.