Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Globale Perspektiven-Probleme und Chancen der Globalisierung

Wann:

Di 22. Mär 2011, 20:15

Wo: Pfarrkirche Bruder Klaus, Schorenquelle 5, Schoren, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 18

Ticket-Information:

  • Beitrag: €6,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Suedwind Vorarlberg

Wussten Sie, dass bestimmte Edelmetalle, die für die Herstellung eines Computers oder Mobiltelefons benötigt werden, aus Afrika kommen?

Vor 30 Jahren war es unvorstellbar, dass jeder Haushalt im Besitz eines Computers ist. Doch heute ist der Computer für viele Menschen nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Woher kommt er eigentlich, unser Computer? Und was passiert mit ihm, wenn er nicht mehr funktioniert? Am Beispiel eines Computers wollen wir globale Zusammenhänge durchleuchten.

Im Anschluss zeigen wir Ihnen den Film „Digitale Handarbeit“:
Der Film beleuchtet die Schattenseiten einer globalisierten Computerproduktion, die wenig mit dem sauberen Image der Branche gemein haben. Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeits- und Lebenssituation der Wanderarbeiterinnen im Süden Chinas. Die globalen Zusammenhänge veranschaulichen, warum die Armut anderer Länder auch uns in Österreich etwas angeht. Deshalb bieten wir im Anschluss an die Filmvorführung Raum für Diskussionen.

Kooperationsveranstaltung der Südwind Agentur mit dem Katholischen Bildungswerk Vorarlberg im Rahmen des von der EU geförderten Projektes „Global Generation“.
Referentin: Andrea Streibl, Südwind Agentur

Dienstag, 22. März, 20.15 Uhr
Beitrag € 6,-
Ort: Pfarrsaal