Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 18. Mär 2011, 19:30
Di 22. Mär 2011, 19:30
Do 24. Mär 2011, 19:30
Sa 2. Apr 2011, 19:30
Mi 6. Apr 2011, 19:30
Do 21. Apr 2011, 19:30
So 24. Apr 2011, 19:30

Wo: Theater am Kornmarkt - Großes Haus, Kornmarktplatz, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

von Henrik Ibsen. Dramatisches Gedicht. Schauspiel mit Musik
Regie: Alexander Kubelka. Bühne: Cukrowicz / Nachbaur Architekten. Aufführung des Vorarlberger Landestheaters. Aufführungen bis 24. 4. 2011

Mit den Worten „Peer, du lügst“ eröffnet die Mutter das fantastische Stück über den „nordischen Faust“. Peer lebt in einer eigenen Welt. Er verdrängt, dass sein Vater Hof und Habe durch Misswirtschaft und zahlreiche Alkoholeskapaden verloren hat. In seiner Fantasiewelt ist die heruntergekommene Behausung nach wie vor ein strahlender Palast. Auch seine eigene Nichtsnutzigkeit verklärt er zu heldenhaften Episoden. Er ist verliebt in die schöne Solveig, gleichzeitig entführt er aber die Braut eines anderen und bringt die gesamte Dorfbevölkerung gegen sich auf.

Nach dem Tod seiner Mutter reist Peer Gynt um die ganze Welt und durchlebt Höhen und Tiefen. Er wird als Sklavenhändler reich, verliert sein ganzes Vermögen an falsche Freunde und landet schließlich in der Irrenanstalt von Kairo. Am Ende wird Peer alt, einsam und verarmt heimkehren.
In der berühmtesten Szene vergleicht sich Peer mit einer Zwiebel, die viele Hüllen, jedoch keinen Kern aufzuweisen hat. Peer muss um seine Seele kämpfen und er, der große Lügner, der alle Welt im Stich ließ, erhält plötzlich von unerwarteter Seite Beistand.

VVK: www.landestheater.org, Tel. 05574 42870-600, ticket@landestheater.org, oder Bregenz Tourismus, Tel. 05574 4080