Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 30. Mär 2011, 20:00

Wo: Szene Wien, Hauffgasse 26, 11. Simmering, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Eine simple Popgruppe sind sie nicht. Sie sind auch kein durchgestyltes audio-visuelles Projekt. Manchmal könnte man glauben, sie seien die Soundtrack-Gruppe eines mysteriösen Filmregisseurs, der sie mit Streichquartett im Bodennebel des Märchenwalds platziert hat. Manchmal erwartet man eher, dass sie alle Kerzenleuchter einer mit blutrotem Samt ausgeschlagenen Lounge angezündet haben. Polarkreis 18 sind eine sechsköpfige Band - eine Gitarrenband mit Keyboards oder eine Keyboardband mit Gitarren, die die Soli gelegentlich den Streichern überlässt. 1999 in dreiköpfiger Besetzung in Dresden gegründet, sollte es fünf Jahre bis zur ersten Veröffentlichung dauern, einem 5-Track-Downloadalbum auf der Website der Band. Das erste wundervolle Album ?Polarkreis 18' von 2007 haben Polarkreis 18 nicht nur selbst produziert, sie lieferten auch alle graphischen Ideen, Konzepte und jeden Notenstrich auf der Geigenpartitur.
Spätestens seit ihrem im Oktober 2008 erschienenen zweiten Album "The Colour auf Snow" sind Polarkreis 18 endgültig im Pop-Olymp angekommen ihre Hymne "Allein, Allein" dominierte wochenlang die deutschen Charts.
Ihre umwerfenden Live-Qualitäten konnten die Dresdner schon Anfang 2008 im Vorprogramm der Smashing Pumpkins zeigen. Wer Polarkreis 18 jemals live erlebt hat, fühlt sich automatisch in den Bann dieser sechs überaus kreativen Musiker gezogen, die es schaffen, mit ihren Bühnenshows eine eigene mysteriöse Welt zu kreieren. Sänger Felix Räuber, versehen mit einer gehörigen Portion Charisma, singt in Englisch, Deutsch und in Sprachen, die kein Mensch versteht, er spricht mit seinen Zuschauern in Bildern und Wörtern, die in keinem Wörterbuch stehen.