Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 18. Mär 2011, 20:00
Sa 19. Mär 2011, 20:00
Di 22. Mär 2011, 20:00
Di 5. Apr 2011, 20:00
Mi 6. Apr 2011, 20:00

Wo: Schauspielhaus Wien , Porzellangasse 19, 09. Alsergrund, Wien

Dennis Kellys Stück Waisen beginnt mit einem extremen Bild: Liam steht blutüberströmt im Esszimmer, wo seine Schwester Helen und deren Mann Danny gerade bei einem Candle-Light-Dinner sitzen. Er habe einem jungen Mann geholfen, der bei einer Messerstecherei verletzt wurde. So lautet Liams erste Version dessen, was an diesem Abend vorgefallen ist. Doch schon bald verstrickt er sich in Widersprüche, und ein abgründiger Psychothriller beginnt, in dessen Verlauf sich die Grenzen zwischen Lüge und Wahrheit, Gut und Böse, Liebe und Hass immer mehr verwischen, und die moralische Überforderung schließlich in Zerstörung mündet.
Waisen ist in mehrfacher Hinsicht ein hoch politisches Stück. Neben realpolitischen Referenzen auf Abu Ghraib, den islamistischen Terrorismus und die damit verbundene zunehmende Islam- und Ausländerfeindlichkeit - ein Thema, das in Österreich mehr als aktuell und, man könnte sagen, fast schon zum guten Ton gehört, greift Kelly darin relevante gesellschaftspolitische Themen, wie die Folgen der Immigration, urbane Isolation, Gewalt und unsere moralische Zerrissenheit im Zeitalter der „political correctness“ auf. Vor allem aber führt dieses Stück eindringlich vor Augen, dass Politik bereits in der kleinsten sozialen Einheit - der Familie - beginnt.