Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 15. Mär 2011, 20:00
Mi 16. Mär 2011, 20:00
Do 17. Mär 2011, 20:00
Fr 18. Mär 2011, 20:00
Sa 19. Mär 2011, 20:00
So 20. Mär 2011, 20:00
Mo 21. Mär 2011, 20:00

Wo: WUK Projektraum, Währinger Straße 59, 09. Alsergrund, Wien

Das einstündige Drama hat sich das berühmte Stück „Zoo Story“ von Edward Albee zum Vorbild genommen. Auf einer Bank nah dem Zoogarten Schönbrunn stoßen Petar, ein traumatisierter bosnischer Kriegsflüchtling, und Hans, ein ganz gewöhnlicher Wiener Pensionist, aufeinander. In seinem verzweifelten Bedürfnis nach emotionalem Kontakt versucht Petar, Hans dazu zu bringen, dass er sich seine „Zoogeschichte“ anhört. Diese Geschichte fängt mit dem Witz von einem Nazioffizier und einem jüdischen Lagerinsassen:

Petar: Hans, kennst du den Witz von dem Nazioffizier und dem jüdischen Lagerinsassen? Der Offizier sagt zum Lagerinsassen, um sich ein bisschen zu amüsieren: „Wenn du erraten kannst, welches meiner Augen ein Glasauge ist, werde ich dir das Leben verschonen; solltest du dich aber irren, wirst du in der Gaskammer enden. Komm schon, versuche es, deine Chancen stehen fifty-fifty.“ Der Jude versucht sich verzweifelt zu konzentrieren und das Glasauge zu erkennen. Am Ende sagt er leise: „Das linke.“ „Bravo“, sagt der Offizier, „du bist gerettet, aber sag mir, bitte, wie konntest du das erraten?“ Und der Lagerinsasse sagt: „Es hat was Menschliches“!
Petars verzweifelte Suche nach emotionaler Nähe endet mit einem tragischen Missverständnis. Offen bleibt die Frage: Ist die „Wärme des Glasauges“ das Höchste, was ein Mensch von dem anderen in diesem globalisierten Zoogarten erwarten kann?