Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 24. Mär 2011, 20:30
Fr 25. Mär 2011, 20:30
Sa 26. Mär 2011, 20:30

Wo: Schauspielhaus Wien , Porzellangasse 19, 09. Alsergrund, Wien

Das Schauspielhaus Wien bleibt dem Seriellen treu - und wendet sich einer gleichsam mythischen Figur, dem wichtigsten österreichischen Politiker der Zweiten Republik zu: Bruno Kreisky. Wie hat sich die Reputation des einstigen „Sonnenkönigs“ seit seinem Tod verändert? Anhand der biografischen Stationen „Kaiser Brunos“ wird es darum gehen zu fragen, wie Politik auf der Bühne verhandelbar ist. Die Vita Bruno Kreiskys wird, anlässlich seines 100. Geburtstags am 22. Jänner 2011, zum Ausgangspunkt einer theatralischen Spurensuche nach den verbliebenen politischen Utopien und der prekären Entwicklung der Sozialdemokratie werden.

Das Ende einer Ära. Nach 13 Jahren dankt der Kanzler ab. Jetzt hockt er auf Mallorca, schwitzt unter der untergehenden „Roten Sonne“ und erinnert sich. Auf Tonbändern übergibt er seine Memoiren einer ungewissen Nachwelt. Das Erbe Kreiskys verkauft sich gut. Seine Amtszeit reiht sich ein in die Geschichte der Zweiten Republik. Aber was bleibt von seiner politischen Vision?