Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 14. Mär 2011, 16:00
Di 15. Mär 2011, 16:00
Mi 16. Mär 2011, 16:00
Do 17. Mär 2011, 18:00
Fr 18. Mär 2011, 16:00

Wo: Theater der Jugend - Renaissancetheater, Neubaugasse 36 , 07. Neubau, Wien

Diese Geschichte beginnt mit einem Lächeln. Es gehört Gary Boone, und der weiß es genau: Es gibt keinen Zweiten auf der Welt, der so gut Witze erzählen kann wie er, und wenn er groß ist, wird er als Stand-up-Comedian im Fernsehen Karriere machen. Doch leider steht er mit seiner Meinung alleine da. Seine Klassenkameraden halten ihn nämlich für einen Volltrottel. Als in der Floyd Hicks School ein Talentwettbewerb veranstaltet wird, ist für Gary vollkommen klar: Das wird sein größter Auftritt, und die Siegerprämie hat er bereits in der Tasche. Das gewinnt er mit links, denn er hat Talent.

Allerdings: Je härter er arbeitet, desto mehr muss er feststellen, dass seine Witze so gar nicht ankommen: »Rohrkrepierer« nennt man das in der Fachsprache. Zum ersten Mal sieht Gary der Realität ins Auge – und die ist gar nicht komisch. Da bleibt nur eines: Gary zieht die Notbremse. Keine Witze, keine Talentshow. Aus der Traum.

Und es bliebe dabei, wäre da nicht Mrs Snitzberry. Sie ist eine Erfindung in seinem Kopf und die Heldin vieler seiner Witze.

Dass ausgerechnet sie, über die er sich jahrelang lustig gemacht hat, ihm den Kick gibt, den er braucht, um zumindest an der Schule groß rauszukommen, davon erzählt die traurigkomische Geschichte aus der Feder des berühmten, unter anderem mit dem National Book Award und der Newbery Medal ausgezeichneten Kinder- und Jugendbuchautors Louis Sachar.

Das Theater der Jugend präsentiert nach »Bradley – letzte Reihe, letzter Platz« und »Löcher – Die Geheimnisse von Green Lake« nun ein drittes seiner Kinderbücher als Welturaufführung.