Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 20. Mär 2011, 19:00
Di 22. Mär 2011, 19:00
Do 24. Mär 2011, 19:00
Sa 26. Mär 2011, 19:00
Di 29. Mär 2011, 19:00
Do 31. Mär 2011, 19:00

Wo: Theater an der Wien , Linke Wienzeile 6, 06. Mariahilf, Wien

Grimoaldo hat Bertarido vom langobardischen Thron vertrieben und glaubt, jener sei tot. Nun will er dessen Witwe Rodelinda heiraten. Sie aber bleibt auch im Tod dem geliebten Gatten treu. Bertarido lebt jedoch noch, er kehrt verkleidet zurück, um seine Frau und sein Kind zu befreien. Grimoaldos Handlanger, der bösartige Garibaldo, bedroht Rodelindas Sohn und erpresst sie, Grimoaldos Antrag anzunehmen. Diese Szene beobachtet Bertarido, glaubt seine Frau untreu und ist der Verzweiflung nahe. Sie aber war nur zum Schein auf die Forderung eingegangen. Als sich Rodelindas Treue erweist, eilt Bertarido in ihre Arme. Da taucht Grimoaldo auf und lässt eifersüchtig den Rivalen ins Gefängnis werfen, erkennt jenen aber nicht als seinen alten Feind. Bertarido wird von seiner reuigen Schwester Eduige, die sich früher gegen ihn verschworen hatte, wieder befreit. Im Garten rettet er Grimoaldo, der erschöpft von seinen heftigen Gewissensqualen eingeschlafen ist, das Leben: Garibaldo will seinen Herrn töten, Bertarido verhindert es. Grimoaldo wird unter dem Eindruck der menschlichen Größe Bertaridos und der Liebe des Ehepaares schließlich geläutert, so dass er dem ehemaligen Feind Frau und Land zurückgibt.