Diese Veranstaltung ist schon vorbei
DISRUPTED : DER ZERRISSENE von Nestroy

Wann:

Di 8. Mär 2011, 20:00
Mi 9. Mär 2011, 20:00
Do 10. Mär 2011, 20:00
Fr 11. Mär 2011, 20:00
Sa 12. Mär 2011, 20:00

Wo: Theater Nestroyhof Hamakom, Nestroyplatz 1, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vollpreis: €18,00
  • Ermäßigt: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: hamakom

In DER ZERRISSENE von 1844 gelingt Nestroy ein radikaler Befund der beginnenden Moderne und der einzigen Konsequenz, die sie letztlich für uns bereithalten wird: Herr oder Knecht, reich oder arm – versinnbildlicht im Höllensturz des „Kapitalisten“ Herrn von Lips.
Auf der Grundstruktur des Textes legt Andreas Hutter die Inszenierung als Nestroy-Alptraum oder Nestroy-Geisterbahn an: Himmel und Hölle des modernen Menschen, entblößt und reduziert auf seine Rolle in gegebenen Gesellschaftsgefügen. Ausgehend davon, dass sich das Bild des Menschen in der globalisierten Gesellschaft grundlegend gewandelt hat und sein Aktionsraum immer enger wird, bilden „Das Verschwinden des Menschen“ und die Frage nach neuen Räumen Grundthemen der Arbeit.
SPACES ist eine von Regisseur und Szenograph Andreas Hutter gegründete Plattform für Inszenierungen im Grenzbereich zwischen Schauspiel, Performance und Rauminstallation.