Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 16. Mär 2011, 21:00
Do 17. Mär 2011, 21:00

Wo: Jazzland , Franz-Josefs-Kai 29, 01. Innere Stadt, Wien

Nachdem uns der legendäre Les Paul verlassen hat, ist Mundell Lowe wahrscheinlich die letzte noch aktive Legende aus der absoluten Frühzeit der elektrisch verstärkten Gitarre. Während des 2.Weltkriegs wurde er von John Hammond entdeckt und er begann seine Karriere mit Gigs bei Billie Holiday, Lester Young, Charlie Parker, Helen Humes und Charles Mingus, ehe er mit großem Erfolg bei Benny Goodman anheuerte. Doch dann verschwand er aus der aktiven Jazz-Szene - er übersiedelte an die Westküste und arbeitete in Hollywood. Nach einigen Jahrzehnten im Kommerz-Business kehrte die Sehnsucht nach dem direkten Kontakt mit dem Publikum wieder zurück und nach Gigs mit den "Great Guitars" ist er jetzt mit dem Manager und Lieblingsschüler von Joe Pass Mike Magnelli sehr erfolgreich auf Tour - die heimischen "Swingbrüder" Martin Treml b und Walther Großrubatscher dm garantieren für einen ebenso hochklassigen wie beswingten Abend.