Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 18. Mär 2011, 16:45
Sa 19. Mär 2011, 15:00
Sa 19. Mär 2011, 16:45
So 20. Mär 2011, 15:00
So 20. Mär 2011, 16:45

Wo: Wiener Urania, Uraniastrasse 1, 01. Innere Stadt, Wien

Kasperl und Pezi besuchen heute den Onkel Märchenerzähler, um von ihm die Geschichte vom „Kalif Storch“ zu hören. Eine lange Liste von Fragen haben sie vorbereitet, denn sie wollen es ganz genau wissen. Onkel Märchenerzähler verliert bald die Geduld und macht ihnen den Vorschlag, sich die Geschichte doch selber anzuschaun. Aber wie sollen sie in den Orient gelangen? Na ganz einfach, mit Onkel Märchenerzählers fliegendem Teppich! Nach einem kurzen, rasendschnellen Flug landen die beiden auch schon vor dem Palast Harun Al Raschids, des Kalifen von Bagdad. Nun ja, was Kasperl und Pezi halt so „landen“ nennen. Sie werden Willkommen geheissen, und der Kalif lädt sie ein, ihn nachts in die Stadt zu begleiten, denn er will hören, was die Leute über ihren Kalifen denken.
Unweit des Palastes ist inzwischen ein anderer sehr beschäftigt: Kaschnur, der böse Zauberer, der selbst Kalif sein möchte, beschwört den Erddämon Dschafar-Challil-Achum, ihm das Pulver „Chjesepenti“, das stärkste aller Zauberpulver aus dem Inneren der Erde zu holen. Dieses Pulver vermag jeden in beliebige Tiergestalt zu verzaubern. Man muss nur davon schnupfen, sich dreimal gegen Mekka hin verneigen und dabei sprechen:“MUTABOR!“ Aber! Nie darf man während der Verzauberung lachen! Denn sonst entschwindet das Wort aus dem Gedächtnis und für alle Zeit bleibt der Verwandelte ein Tier! Kaschnur will dieses Pulver nun dem Kalifen zum Geschenk machen, jedoch wird er ihn nicht warnen, nicht zu lachen! Ist der Kalif nur erst verwandelt, wird Kaschnur dessen Gestalt annehmen und den Thron Bagdads als Kalif besteigen! Und sein Plan gelingt auch! Zumindest solange, bis er Kasperl und Pezi begegnet, die ja nun im Palast wohnen. Wie es wohl mit der Geschichte weitergeht? Schau es Dir an! Spannend wird es allemal.