Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 5. Mär 2011, 21:00

Wo: Jazzland , Franz-Josefs-Kai 29, 01. Innere Stadt, Wien

Wenn man einen Jazzclub betreibt, dann ist man an viel gewohnt - nur nicht mediale "Streicheleinheiten". Das sieht ein Weltstar wie Chico Freeman wahrscheinlich auch so, denn sonst hätte er uns nicht im Booklet seiner neuen Doppel-CD die folgenden Worte gewidmet: "Es gibt in der Welt des Jazz einige Clubs, die im Laufe der Geschichte eine außergewöhnliche Rolle in der Präsentation dieser Musik gespielt haben. In diesen Clubs waren die wichtigsten und einflussreichsten Musiker unserer Zeit zu Gast - dazu gehören "The Village Vanguard", "The Blue Note" und "Slugs" in New York, "Ronnie Scott's" in London und " The Lighthouse" in Hermosa Beach, Cal., um nur einige zu nennen. Das JAZZLAND in Wien ist nicht der unbedeutendste Name auf dieser Liste. Der Besitzer Axel Melhardt hat in all den Jahren voller Liebe zu dieser Musik und den Fans unzählige Musiker vorgestellt, deren Fotos man an den Wänden des Clubs bewundern kann. Ich bin sehr stolz mich inmitten dieser illustren Gesellschaft zu befinden." (Chico Freeman)
Dieses Kompliment können wir leicht erwidern: nach Weltstars wie Benny Carter, Ray Brown, Ben Webster, Teddy Wilson und Dexter Gordon kommt mit Chico ein All-Time-Great des Jazz mit einer absolut kongenialen Rhythmusgruppe (Fritz Pauer p, Johannes Strasser b, Joris Dudli dm) ins 'landl.