Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Live@RKH

Wann:

Di 20. Dez 2011, 20:00–00:00

Wo: ORF RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 04. Wieden, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Sir Tralala, 1978 als David Hebenstreit geboren, Geiger, Sänger und Gitarrist, gilt seit Jahren in der Wiener Szene zwischen Fluc und rhiz als genial-exzentrisches Talent. Zu Recht.
Mit seiner Band "the golden glanders" hat er sich ein nettes Refugium verschiedener, international tätiger Musiker an Land gezogen. Wie man mit dem Schmerz lebt, ohne (ihm) zu verfallen, ist eines der zentralen Themen von Sir Tralala - in diesem Sinn hat er etwa eine Version des Velvet-Underground-Klassikers "Heroin" geschaffen. Und so beginnt auch dieser Song, den er für den Soundtrack des Kommunenkinder-Films "Die Vaterlosen" eingespielt hat - "Bound to Be" - mit einer Beschwörung des Schmerzes: "if you want to lose the pain, don't feed it." Vor einem simplen und hypnotischen Rhythmus singt er diese Zeilen, mit seiner heiseren, doch berührenden Stimme, die zu brechen droht, wenn er im Refrain sein Schmerzmittel beschreibt: die Verpflichtung, die Bindung - an die Väter, Mütter und Kinder, paradoxerweise aber auch an die Straße und die Freiheit. An alles also, an das man sein Herz hängt; und an alles, was man tun muss. Sir Tralala & The Golden Glanders schaffen eine unglaubliche Gratwanderung zwischen sensiblen Balladen, noisigem Hardcore-Punkrock und elektronischer Musik. Die Besetzung: David Hebenstreit aka Sir Tralala (Gesang, E-Gitarre, Synthesizer, Violine), Georg Lichtenauer (Synthesizer, Sampler, Laptop), John Norman (Bassgitarre), Peter Seher (Drums). Wenn Sir Tralala dann zu diesem speziellen Weihnachtskonzert auch noch Gäste einlädt, darf man doppelt und dreifach Großes erwarten. Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Der Standard", "The Gap", FM4 und Ö1. Powered by Ottakringer.