Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 30. Dez 2011, 20:00–00:00
Mo 2. Jan 2012, 20:00–00:00
Di 3. Jan 2012, 20:00–00:00
Mi 4. Jan 2012, 20:00–00:00
Fr 6. Jan 2012, 20:00–00:00

Wo: Movida Festival - Volksgarten, Hermann Bahr Promenade 2, Stadt, Salzburg

Eingetragen von: Oeticket

Die jungen ArtistInnen von Le Boustrophédon sind mit "Clowns ohne Grenzen" in ein Krisengebiet gereist, um dort Menschen, die nichts zu lachen haben, ein unbeschwertes Lachen zu schenken. Nach ihrer Rückkehr haben sie, die Eindrücke ihrer Reise darin verarbeitend, das Stück "Court Miracles - Hof der Wunder" kreiert.
Das Nebeneinander von Krieg und Circus mag im ersten Moment irritieren. Doch Le Boustrophédon hat mit diesem Stück ein Universum kreiert, in dem Absurdität, Groteske, Poesie, Clownerie und Artistik ineinander fließen.
Schauplatz ist der Innenhof eines Notlagers: Der Krieg hat seine Spuren hinterlassen, doch die Überlebenden organisieren sich. Verwundete werden verarztet, Lebensmittelvorräte verteilt und Ratten vertrieben. Die Tragik der Szenerie wird dem Publikum bewusst – doch im nächsten Augenblick zaubert Le Boustrophédon ein Lächeln ins Gesicht der ZuseherInnen. Mit Humor und Einfallsreichtum thematisieren die ArtistInnen Menschlichkeit und Unmenschlichkeit, Heldentum und Feigheit. Aber über allem steht die Hoffnung.
Komik und Tragik liegen eng beieinander. Le Boustrophédon begeistern durch ein faszinierendes Zusammenspiel von Mensch und Puppe, skurrile Akrobatik, ausdrucksstarke Komik und einer feinfühligen Umsetzung  von ernster Thematik in circensischem Gewand. In »Court Miracles« werden die Disziplinen des Nouveau Cirque derart fesselnd dargestellt, dass dem Publikum vor Staunen der Mund offen bleibt. Halb Mensch, halb Puppe sind diese Figuren gleichzeitig grausam, opportunistisch, heroisch und äußerst liebenswürdig und regen zum Lachen, Weinen und Nachdenken an.