Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 30. Okt 2011, 17:00–00:00

Wo: Tiroler Landeskonservatorium, Paul-Hofhaimer-Gasse 6, Innsbruck, Tirol

Eingetragen von: Oeticket

Konzert der Akademie St. Blasius: Aho (ÖEA) und Britten
 
Konzert am Sonntag, den 30. Oktober 2011, 17.00 Uhr Tiroler Landeskonservatorium, Konzertsaal, Paul-Hofhaimer-Gasse 6, 6020 Innsbruck Orchester der Akademie St. Blasius Künstlerische Leitung: Karlheinz Siessl
Solisten: Wolfram Christ (Viola) und Brenden Gunnell (Tenor)
 
www.akademie-st-blasius.at
 
Programm:
Kalevi Aho: Konzert für Viola und Orchester (ÖEA) Benjamin Britten: Les Illuminations
 
Werkbeschreibungen:
Am 30. Oktober 2011 wird das Orchester der Akademie St. Blasius um 17 Uhr im Konservatorium Innsbruck wieder ein ganz besonderes Programm präsentieren.
Die "Illuminations" für Tenor und Streicher op. 17 nach Texten des französischen Dichters Arthur Rimbaud gehören zu den intensivsten und spannendsten Schöpfungen des großen britischen Komponisten Benjamin Britten. Wie schon bei der „Serenade“ für Tenor, Horn und Streicher vor zwei Jahren, wird der junge amerikanische Tenor Brenden Gunnell den Solopart übernehmen. Brenden Gunnell ist seit Herbst fixes Mitglied an der Oper von Oslo. Seine Stimme ist geradezu ideal für Britten - eine Musik, die er über alles liebt.
 
„Kalevi Aho ist eines der bestgehüteten musikalischen Geheimnisse Finnlands. Es mögen ihm der Starstatus einer Saariaho, der Glamour-Touch eines Lindberg oder die Engelsvisionen eines Rautavaara fehlen. Aber Ahos Musik dürfte sie alle überleben. Aho ist nicht nur Finnlands führender Symphoniker, sondern jedes seiner Werke funktioniert in abertausenden Facetten wie ein Konzert für Orchester. Seine ungemein einfallsreiche Musik teilt sich unmittelbar mit und ist trotzdem voll dunkler Geheimnisse.“ [Hilary Finch, The Times, April 25, 2006; anlässlich der Uraufführung von Ahos Klarinettenkonzert am 24.April im Barbican Centre London, Leitung:
Osmo Vänskä, BBC SO, Solist: Martin Fröst]. Das „Konzert für Viola und Kammerorchester“ des 1949 geborenen Aho ist der selbständige 2. Teil eines dreiteiligen „Konzerts für Kammerorchester“ (2006/07), dessen 3. Teil seine 14. Sinfonie („Rituale“) bildet. Der Komponist wird anwesend sein und auch einen Workshop im Konservatorium halten. Als Solisten auf der Viola konnten wir Wolfram Christ gewinnen. Der frühere Solobratschist der Berliner Philharmoniker, der heute vorwiegend als Solist und Dirigent tätig ist, ist einer der vielseitigsten und interessantesten Botschafter seines Instruments.
 
Freuen Sie sich auf einen überaus spannenden Abend mit der Akademie St.
Blasius!