Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 7. Okt 2011, 20:00–00:00

Wo: Junker-Jonas-Schlössle, Junker-Jonas-Platz, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag mit Dr. Anita Muther. Ohne mütterliche Lieb und menschlich angeborener Sorgfalt ihr Kind jämmerlich verderben lassen.“ Frauen, die ihr neugeborenes Kind töteten, wurden nicht nur als unmenschlich sondern auch als unnatürlich und grausam angeprangert. Kindstötungen und Abtreibungen hat es aus verschiedenen Gründen jedoch immer schon gegeben. Greifbar waren jedoch nur jene Fälle, die angezeigt und schließlich von den Gerichten verfolgt und bestraft wurden. Zu Beginn der frühen Neuzeit änderte sich die Beurteilung und Verfolgung des Kindsmordes in grundlegender Weise. Galt er im Mittelalter als schwere Sünde, so wurde er in der frühen Neuzeit zusätzlich als besonders schweres Verbrechen geahndet. Das Strafrecht sah für den Kindsmord die schwerste Strafe vor und zwar die Todesstrafe durch Ertränken oder durch das Schwert.

Keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei.

Info: www.rheticus.com