Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eels (US) + tour support: Jesca Hoop (US)

Wann:

Do 16. Jun 2011, 20:30

Wo: republic Salzburg, Anton Neumayr Platz 2, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Rockhouse

Das Rockhouse bringt euch die außergewöhnliche US-Alternative-Rockband rund um ihr musikalisches Großhirn und Multinstrumentalist Mark Oliver Everett (aka 'E') im Rahmen ihrer aktuellen Tour nach Salzburg!

Mark Oliver Everett wird im Moment einfach nicht müde – mit drei Alben innerhalb von knapp 15 Monaten und anschließender Welttournee 2010 gilt der schräge Typ mit der markanten Brille und Vollbart als einer der momentan produktivsten Songwriter und kreativsten Produzenten der Szene. Mit der aktuellen Platte „Tomorrow Morning˜ (08/10) schaffte E den letzten Teil seiner Album-Trilogie, die blues-rockig mit dem Werk „Hombre Lobo˜ (05/09) begann und nach dem folkig-melancholischem Tal der Tränen von „End Times˜ (01/10) nun mit hoffnungsvollen Songs und freundlichen Melodien endet.

Bereits in den 80er und 90er Jahren hat sich Everett als E einen Namen in der US-Alternative-Szene erarbeitet, 1995 gründet er schließlich die Band Eels und unterschreibt schon ein Jahr später einen Plattenvertrag bei Steven Spielbergs Entertainmentkonzern Dreamworks. Dem großen kommerziellen Erfolg des Debüts „Beautiful Freak˜ (1996) mit über 1 Mio Plattenverkäufen folgen bis heute zahlreiche Chartplatzierungen und neun weitere Eels-Alben voller LoFi-Pop, Bluesrock und düster-melancholischem Folk.

Auch als umtriebige und außergewöhnliche Liveband haben sich die Eels weltweit eine große Fanbase erarbeitet, so sorgen E und seine häufig wechselnden Mitmusiker bei jeder Show mit überraschenden Neuinterpretationen von eigenen Songs und Coverversionen immer wieder für ein exklusives Konzertereignis.

Tom Waits sagt (über sie), ihre Musik sei wie Schwimmen in einem See bei Nacht und so ungreifbar sich diese Formulierung anhört, versteht man sie doch, wenn man einen Song von Jesca Hoop hört.
Die amerikanische Liedermacherin begeistert mit einer vielseitigen Stimme, begleitet von sanften Gitarrenmelodien, die den Hörer mit einem Gefühl der Leichtigkeit beschenken.