Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lola Blau

Wann:

Di 14. Jun 2011, 20:00

Wo: Salomon Sulzer Saal, Schweizer Straße 21, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkasse, Vorverkauf im Jüdischen Museum Hohenems: €0,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Sohler

Ein Musical von Georg Kreisler

Lola Blau, eine junge jüdische Schauspielerin, freut sich auf ihr erstes Engagement am Linzer Landestheater. Der Einmarsch Hitlers in Österreich (1938) zerstört ihre Träume. Sie flieht in die Schweiz, um sich hier mit ihrem ebenfalls emigrierten Freund Leo zu treffen - sie wartet vergeblich. Doch schafft sie es, ein erstes Engagement zu ergattern – um bald darauf von den Eidgenossen ausgewiesen zu werden. Lola tritt die Überfahrt nach Amerika an, wo es ihr tatsächlich gelingt, eine Karriere aufzubauen; auch wenn sie das ihr aufgezwungene Image nur unter Alkohol erträgt. Nach Ende des Krieges erreicht sie ein Anruf aus Wien: Es ist Leo, der das KZ Dachau überlebt hat, und Lola bittet, zu ihm zurückzukehren. In Wien angekommen, beschließt Lola, mehr für einen demokratischen Wiederaufbau Österreichs tun zu können, wenn sie Kabarett spielt. Doch sie muss schon bald erkennen, dass die Schatten von einst noch sehr lebendig sind…

Der Autor:
Der jüdische Musiker, Kabarettist, Komponist und Schriftsteller Georg Kreisler wurde 1922 in Wien geboren. Ebenso wie seine Bühnenfigur in „Lola Blau“, flüchtete er während der NS-Diktatur in die Vereinigten Staaten. Er wurde amerikanischer Staatsbürger und verbrachte nach dem Ende des 2. Weltkriegs einige Zeit als Filmkomponist in Hollywood, bevor er 1955 wieder nach Wien zurückkehrte. Seit seiner Rückkehr nach Europa führt er ein unstetes Leben als „wandernder Jude“, wie er sich selbst bezeichnet. Sein autobiografisch gefärbtes Ein-Frau-Musical „Lola Blau“, das im Wien der dreißiger Jahre spielt, unterhält mit schmissiger Musik und gewitzten Texten, während es gleichzeitig nachdenklich stimmt. Bekannt wurde er vor allem in den 1950er- und 1960er-Jahren mit seinen hintergründigen und makabren Chansons. Kreisler gilt als Meister der Sprache, Mimik und Gestik. Seine Lieder zeichnen sich durch hintergründigen, oftmals schwarzen Humor und kompromisslose Kritik an Gesellschaft und Politik aus. Viele seiner Lieder sind bereits Klassiker: Taubenvergiften im Park; Als der Zirkus in Flammen stand; Zwei alte Tanten tanzen Tango; uvm.

Besetzung:
Lola Blau: Tamara Stern
Korrepetition, musikalische Leitung: Akiko Metzler
Regie: Marcus Harms
Dramaturgie: Dirk Diekmann
Musik: Akiko Metzler
Ausstattung: Judith F. M. Moser

Eine Veranstaltung des Vorarlberger Landestheaters in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Hohenems
Kartenreservierung: Tel. 0043 (0)5576 73989 0, office@jm-hohenems.at