Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Verkehr - Nachhaltigkeit statt "Stop & Go"

Wann:

Di 14. Jun 2011, 18:00

Wo: Albert Schweitzer Haus, Schwarzspanierstraße 13, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: PRD

Eintritt frei!
Getränke & Networking ab ca. 19:30 Uhr

Einladung zum Download:
http://www.fwf.ac.at/de/downloads/pdf/am-puls-25.pdf

Sind Sie auf facebook? Besuchen Sie uns doch und werden Sie FreundIn von Am Puls:
http://www.facebook.com/event.php?eid=172150516175373
-----------------------------------------------------------------------

VORTRAGENDE:

- DI Martin Blum
spricht darüber, wie wir im Alltag unterwegs sind und wie sich das zukünftig verändern könnte. Er erläutert, wie steigende Energiepreise, Klima- und Umweltschutz dazu führen, dass sich unsere Mobilität weiter entwickelt. Dazu zeigt er, dass mehr Mobilität mit weniger Verkehr möglich ist und welche Potenziale es für Auto, Öffentlichen Verkehr, Radfahren und Gehen gibt. Handlungen und Strategien, um Mobilität und Verkehr in Richtung Nachhaltigkeit zu beeinflussen, ergänzen seinen Vortrag. (DI Blum ist Mitarbeiter des Verkehrsclub Österreich.)

- Prof. Dr. Ralf Risser
spricht über die Beziehungen zwischen Verkehrsbedingungen und Lebensqualität und welche Rolle nachhaltiger Verkehr für unsere Zukunft spielt. Dabei erläutert er unsere individuelle Einstellung zum Nah- und Fernverkehr und was uns "bewegt", Auto, Fahrrad oder Öffentliche Verkehrsmittel als tägliche Transportmittel zu wählen. Er rundet seinen Vortrag mit einem Überblick über Möglichkeiten, Bürger aller Altersgruppen für nachhaltigen Verkehr zu gewinnen, ab. (Prof. Dr. Risser ist Geschäftsführer der privaten Forschungseinrichtung Factum OHG mit dem Schwerpunkt Mobilitäts- und Verkehrsforschung.)

Um Anmeldung an Maria Fraczek unter der Rufnummer 01 / 505 70 44 oder der E-Mail fraczek@prd.at wird gebeten.

Der Wissenschaftsfonds FWF veranstaltet die AmPuls-Serie in Kooperation mit der Wiener Agentur für Wissenschafts-Kommunikation, PR&D - Public Relations für Forschung & Bildung (http://www.prd.at).

AmPuls stellt qualifizierte Informationen zu Problemen zur Verfügung, die BürgerInnen bewegen - und zu deren Lösung die Forschung aktuelle und zukünftige Beiträge leisten kann. Gleichzeitig dient AmPuls als Angebot an VertreterInnen der Forschung, sich mit den Bedürfnissen einer aktiv interessierten Öffentlichkeit enger vertraut zu machen.