Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kino am Dach - "FITZCARRALDO"

Wann:

Do 9. Jun 2011, 21:30–23:30

Wo: Hauptbücherei Wien, Urban-Loritz-Platz 2a, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €7,50
  • Ermäßigt: €6,00

Eingetragen von: Balbach

KINO AM DACH 2011 – REISEFIEBER
Das Sommer Open Air Kino auf dem Dach der HAUPTBÜCHEREI AM GÜRTEL
Urban-Loritz-Platz 2, 1070 Wien
1. Juni – 10. September 2011 / 102 Tage Open Air Kino

U6 Burgasse/Stadthalle
Straßenbahnlinien 5,6,18,49 Burggasse/Stadthalle

DO, 9.6.
21:30 h
„FITZCARRALDO“

BRD 1981, 158 Min.
Regie: Werner Herzog, mit Klaus Kinski, Claudia Cardinale, José Lewgoy, Miguel Angel Fuentes u.a.

Iquitos, Peru, am Anfang des 20. Jahrhunderts: Fitzcarraldo (Klaus Kinski) ist ein Träumer. Er plante bereits eine Eisenbahn durch den Urwald und scheiterte, doch nun ist er vom Gedanken besessen, ein Opernhaus im Dschungel zu errichten und dort Enrico Caruso singen zu lassen, um in diesen wilden Ort Kultur zu bringen. Da ihm jedoch das nötige Geld für dieses Vorhaben fehlt, kommt es ihm gerade Recht, dass er von einem entlegenen Kautschukfeld erfährt, dass von keinem geerntet wird, weil man es mit keinem Transportmittel erreichen kann. Doch Fitzcarraldo will nicht aufgeben, und plant mit einem riesigen Dampfschiff loszufahren, und an einer Stelle das Schiff über einen Berg ziehen zu lassen, damit er den Kautschuk abtransportieren kann…
In Cannes 1982 mit dem Preis für die Beste Regie prämiert, ist diese vierte Herzog-Kinski-Zusammenarbeit ein bildgewaltiges Urwaldepos über nutzlose Obsessionen und ihre wahnwitzigen Auswüchse. Die abenteuerlichen Produktionsumstände haben ihren eigenen Teil zur Mystifizierung dieses Meisterwerks beigetragen.

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=-pJ76nAkysM&feature=related
Filmdetails:
http://www.imdb.com/title/tt0083946/