Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Spindel, Strom & Düsenski.

Wann:

Di 20. Sep 2011, 15:00–18:00
Do 22. Sep 2011, 15:00–18:00
So 25. Sep 2011, 15:00–18:00
Di 27. Sep 2011, 15:00–18:00
Do 29. Sep 2011, 15:00–18:00

Wo: Museum Huber-Hus, Dorf 26, Lech

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsene: €3,00
  • Ermäßigt: €2,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Museum Huber-Hus

Ganz im Zeichen alter Erfindungen steht die diesjährige Wanderausstellung des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg. Unter dem Titel „Spindel, Strom & Düsenski“ sind historische Innovationen aus dem Ländle zu sehen. Die Palette reicht von ersten Elektrogeräten bis zum Kästle Düsenski.

Vorarlberg genießt heute einen Ruf als modernes Technologieland. Innovative Unternehmen und eine hohe Anzahl patentierter Erfindungen untermauern dies. Die neue Ausstellung des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg zeigt, dass der heimische Technologiestandort eine lange Tradition hat.
Schon vor über 150 Jahren nutzte die damals verbreitete Textilindustrie modernste
Produktionstechniken. Aber auch darüber hinaus zeigten sich Vorarlberger Betriebe und Privatpersonen erfinderisch. Ein herausragendes Beispiel ist der Strompionier Friedrich Wilhelm Schindler. In seiner Versuchswerkstätte in Kennelbach entwickelte er im späten 19. Jahrhundert erste elektrische Geräte. Internationale Bekanntheit erreichte er 1893 bei der Weltausstellung in Chicago mit seiner vollelektrifizierten Küche.
Ebenfalls zu den Pionieren auf seinem Gebiet zählte der Hohenemser Skihersteller Anton Kästle. Den Metallski, der in den 1950er Jahren die Märkte eroberte, ließ er bereits 1938 patentieren. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verhinderte damals eine Weiterentwicklung. Aufsehen erregte Kästle auch mit dem Prototyp eines Düsenskis, der jedoch nie Serienreife erreichte.
Die Ausstellung „Spindel, Strom & Düsenski“ bietet einen Querschnitt durch rund 200 Jahre Vorarlberger Technik- und Erfindungsgeschichte.