Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 23. Jul 2011, 20:00
Mi 27. Jul 2011, 20:00
Fr 29. Jul 2011, 20:00
Sa 30. Jul 2011, 20:00
Di 2. Aug 2011, 20:00

Wo: Im Kaiserhof des Stiftes, Stiftplatz 1, Klosterneuburg, Wien-Umgebung

Eingetragen von: Oeticket


Le nozze di Figaro – Die Hochzeit des Figaro
Opera buffa in vier Akten. Text von Lorenzo Da Ponte nach der Komödie La folle journée ou Le mariage de Figaro (Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro) von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais
Sevilla. Im Schloss des Grafen Almaviva. Die Vorbereitungen zur Hochzeit von Figaro und Susanna, Kammerdiener und Kammerzofe von Graf und Gräfin Almaviva, laufen auf Hochtouren. Die junge und schöne Susanna in den heiligen Stand der Ehe übertreten zu sehen erfüllt den Grafen mit Missgunst. Nur allzu gerne würde er, dessen Liebe zur Gräfin in letzter Zeit ein wenig abgekühlt ist, mit Susanna ein Schäferstündchen verbringen. Schon bereut er es, dass er einst großmütig auf das alte Herrenrecht „jus primae noctis“ verzichtet hat, welches ihm als Feudalherrn gestattet hätte, bei der Heirat von ihm unterstehenden Personen die Hochzeitsnacht mit der Braut zu verbringen. Nun muss er sich etwas anderes einfallen lassen, um Susanna –zumindest für kurze Zeit- für sich zu gewinnen. Mit allen Mitteln versucht er die Hochzeit der beiden zu verhindern, während Figaro eifrig bestrebt ist, sie möglichst schnell voran zu treiben. Zahlreiche Intrigen, Missverständnisse und Verwirrungen hat dies zur Folge, doch können die beiden Liebenden mit Hilfe der Gräfin alle Hindernisse überwinden, sodass am Ende dieses „tollen Tages“ der Hochzeitsfeier nichts mehr im Wege steht.


Kaiserhof Stift Klosterneuburg

Im Sommer finden hier alljährlich die Aufführungen der operklosterneuburg statt. Die fabelhafte Akustik des Hofes verlangt keine Verstärkungstechnik. Der Kaiserhof bietet 840 Opernfreunden Platz und beherbergt das viertgrößte Opernfestival Österreichs!Das Stift Klosterneuburg liegt unmittelbar vor den Toren Wiens, eingebettet in die Donaulandschaft. Das Stift wurde an jener Stelle errichtet, an der der Babenberger Markgraf Leopold III. nach neun Jahren den Brautschleier seiner Frau Agnes auf einem Holunderstrauch wiederfand. 1114 entstand hier das Stift, 1133 berief Leopold III. die Augustiner-Chorherren nach Klosterneuburg. Neben der Stiftskirche und dem Verduner Altar ist der barocke Kaiserhof ein Anziehungspunkt für alle Freunde des barocken Baustils.