Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 19. Jul 2011, 19:30

Wo: See Schloss Ort, Orth 1, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kartenpreis: €26,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Der Hörspiel-Schauspieler des Jahres 2010 liest Egon Friedell. Eine Premiere!
Eine Lesung im malerischen Rahmen von Seeschloss Ort.

Ein Abend mit Cornelius Obonya

Cornelius Obonya ist der Sohn von Elisabeth Orth. Seinen Vater Hanns Obonya, der ebenfalls Burgschauspieler war, verlor er mit neun Jahren.
Zwischen 1989 und 1992 war Obonya beim Wiener Volkstheater unter der Direktion von Emmy Werner engagiert, während er sein Studium durch Reifeprüfung der Paritätischen Kommission der Österreichischen Gewerkschaft Kunst, Medien, Freie Berufe abschloss. Seine erste bedeutende Rolle war Eugene in Neil Simons Brighton Beach Memoirs, für die er 1989 die Auszeichnung mit dem Nachwuchspreis des Karl-Skraup-Preises erhielt. 1989 wurde er mit dem O.E. Hasse-Preis ausgezeichnet.
Zwischen 1992 und 1999 spielte er an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin unter der Direktion von Andrea Breth, in deren Inszenierungen er bis heute oft mitwirkt. Außerdem arbeitet er mit Klaus Michael Grüber, Luc Bondy und Robert Wilson zusammen.
Er spielte in Klaus Michael Grübers Uraufführung Splendid's von Jean Genet und Bleiche Mutter, zarte Schwester von Jorge Semprún beim Kunstfest Weimar.
In der 1999 vom Deutschlandradio Berlin produzierten Hörspielreihe Cocktail für zwei von Michael Koser sprach er die Hauptfigur Felix.
Seit 2000 ist er Ensemblemitglied des Burgtheaters in Wien. Dort spielte er die Rolle von Gooper in Die Katze auf dem heißen Blechdach, die des Hauslehrers in Der Kirschgarten, und Wachtmeister Paul Werner in Minna von Barnhelm (alle drei Stücke sind Inszenierungen von Andrea Breth). Er hatte einen Soloabend im Vestibül (Burgtheater) mit dem Titel Ecklokal mit Verlierer und trat als Frosch in der Fledermaus an der Wiener Staatsoper auf. Als Schubi spielte er einen Polizeiassistenten in SOKO Donau.
Er ist mit der in Osnabrück geborenen Regisseurin Carolin Pienkos verheiratet und seit November 2005 Vater eines Sohnes, der – wohl nach Obonyas Großvater Attila Hörbiger –den Namen Attila Ruben trägt.
Cornelius Obonya ist Schauspieler des Jahres 2010