Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 17. Jul 2011, 11:00

Wo: Hipphalle Gmunden, Theresientalstraße 68, Gmunden, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kartenpreis: €22,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Carl Djerassi referiert über sein jüngstes Werk "Vier Juden auf dem Parnass"
und liest gemeinsam mit Isabella Gregor aus seinem Theaterstück "Vorspiel".

Rede auf dem Parnass / Ein Vorspiel
„Vier Juden auf dem Parnass – ein Gespräch: Benjamin, Adorno, Scholem, Schönberg“ ist Carl Djerassis letztes Buch, für das er über drei Jahre lang mit biographischen Recherchen in den Archiven und der veröffentlichten Literatur beschäftigt war; eine sorgfältig recherchierte Biographie, im Format der direkten Rede geschrieben. - In diesem ersten Teil der Matinee wird Carl Djerassi einen Einblick in die Welt dieser überragenden Geistesgrößen unter den deutschen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts und des einflussreichen österreichischen Komponisten, Musiktheoretiker, Dichter und Maler Arnold Schönberg geben.

Lesung aus "Vorspiel": Spekulationen über Aspekte des Privatlebens und das persönliche Handeln dieser Protagonisten lenkten Djerassis Aufmerksamkeit auf das Thema Eifersucht - beruflicher wie persönlicher Art – das er in dem Theaterstück „Vorspiel“ aufgreift. - Ein Fräulein X tritt durch neue Informationen über Walter Benjamin die verwobenen Beziehungen los, die Hannah Arendt, Theodor W. Adorno und seine Frau Gretel Adorno zu lösen haben werden.