Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 27. Jul 2011, 19:30

Wo: Schloss Esterhazy, Esterházyplatz 1, Eisenstadt

Eingetragen von: Oeticket

„Untreue lohnt sich, oder auch nicht!“ – Kammeroper München
26., 27., 29. und 30. Juli 2011, 19.30 Uhr, Haydnsaal
Opernpasticcio mit Musik von Joseph Haydn
Libretto und Regie: Dominik Wilgenbus Arrangement: Alexander Krampe Orchester der Kammeroper München Was uns heute das „Musik-Medley“ ist, war in früheren Zeiten das „Pasticcio“. Ohne große Skrupel wurden von Komponisten wie Gluck, Händel und Rossini Opern aus verschiedenen Werken zusammengestellt. Im Instrumentalbereich hatte selbst Bach eigene oder fremde Werke bearbeitet und zur weiteren Verwendung „ausgeliehen“.
Später - und schon gar im Zeitalter der Werktreue - sah man auf diese Praxis eher despektierlich herab. Dabei entsteht bei sorgfältiger Auswahl der Stücke, originellem Arrangement und rasanter und amüsanter Darbietung, ein gültiges Kunstwerk. In dem Pasticcio aus acht Opern Joseph Haydns werden viele „Highlights“ des großen Komponisten auf unterhaltsame Weise interpretiert.
Nähere Infos unter http://festival.esterhazy.at