Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kirchenführung Barockkirche Bartholomäberg

Wann:

Mi 17. Aug 2011, 16:00
Mi 24. Aug 2011, 16:00
Mi 31. Aug 2011, 16:00
Mi 7. Sep 2011, 16:00
Mi 14. Sep 2011, 16:00

Wo: Kirche St. Bartholomäus, Dorfstraße 1, Bartholomäberg, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Montafon Tourismus

Jeden Mittwoch, 16.00 Uhr, Dauer: ca. 1 h
Keine Voranmeldung - Eintritt frei!

Klaus Bertle führt interessierte Besucher durch eine der schönsten barocken Kirchen des Landes

Eine der schönsten Kirchen des Tales ist die dem hl. Bartholomäus geweihte, barocke Pfarr- und Wallfahrtskirche in Bartholomäberg. Bartholomäberg war bereits um das Jahr 1100 die erste Pfarre im Montafon. Der Grundstein für diese Kirche wurde am 26. Mai 1729 von Pfarrer Johann Franz Marent gelegt. Der älteste und kostbarste Kunstschatz der Kirche ist das romanische Vortragekreuz aus dem Jahre 1150. Ein Duplikat ist in der Pfarrkirche Bartholomäberg zur Besichtigung ausgestellt. Weitere Sehenswürdigkeiten dieser Pfarrkirche: Hochaltar der Pfarrkirche von Georg Senn von 1737 (Spätbarock), spätgotischer Flügelaltar (St. Anna Knappenaltar) der nach Überlieferung von hiesigen Bergknappen gestiftet wurde. Die im Jahre 1792 gebaute Denkmalorgel ist eine der klangschönsten einmanualigen Orgeln in ganz Österreich. Sie wurde vom Orgelbauer Johann Michael Graß in den Jahren von 1746 bis 1809 gebaut.

Die Pfarrkirche Bartholomäberg thront an einem wunderschönen Aussichtspunkt über der Talschaft Montafon und ist ein beliebtes Ausflugsziel in der einzigartigen Kulturlandschaft Bartholomäberg. Die Kirchenführungen bieten sich als Schlusspunkt einer Wanderung im Bergbaugebiet Bartholomäberg an.