Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kino am Dach - „WELCOME“

Wann:

Do 28. Jul 2011, 21:30–23:30

Wo: Hauptbücherei Wien, Urban-Loritz-Platz 2a, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €7,50
  • Ermäßigt: €6,00

Eingetragen von: Balbach

KINO AM DACH 2011 – REISEFIEBER
Das Sommer Open Air Kino auf dem Dach der HAUPTBÜCHEREI AM GÜRTEL
Urban-Loritz-Platz 2, 1070 Wien
1. Juni – 10. September 2011 / 102 Tage Open Air Kino

U6 Burgasse/Stadthalle
Straßenbahnlinien 5,6,18,49 Burggasse/Stadthalle

DO, 28.7.
21.30 h
„WELCOME“

FR 2009, OmU, 104 Min.
Regie: Philippe Lioret, mit Derya Ayverdi, Delim Akgul, Thierry Godard, Olivier Rabourdin u.a.

Zu Fuß ist der 17-jährige Kurde Bilal nach England aufgebrochen, um seine Freundin Mîna wieder zu sehen. Auf abenteuerlichen Wegen gelangt er zunächst nach Calais und beschließt kurzerhand, den Ärmelkanal zu durchschwimmen. Doch es ist Winter und er trainiert erst einmal im Hallenbad von Calais, wo er den Schwimmlehrer Simon kennen lernt, dessen Ex-Frau sich für Immigranten einsetzt. Um ihr Herz zurück zu erobern, hilft Simon dem illegalen kurdischen Einwanderer, aber die Dinge nehmen einen ganz anderen Lauf als erwartet.
Regisseur Lioret hat einen Film mit zahlreichen Laien und an Originalschauplätzen verwirklicht, dem es vor allem um das individuelle Schicksal zweier Männer und ihre ungeordneten Gefühle geht. Er ist ein Plädoyer gegen eine repressive Politik, aber auch für Gefühl, der in leisen und aufrichtigen Tönen eine berührende Geschichte erzählt.

Filmtrailer (DF):
http://www.youtube.com/watch?v=EEuOqXjYqPI
Filmdetails:
http://www.imdb.com/title/tt1314280/