Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kino am Dach - „DER SCHWEIGENDE STERN“

Wann:

So 3. Jul 2011, 21:30–23:30

Wo: Hauptbücherei Wien, Urban-Loritz-Platz 2a, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €7,50
  • Ermäßigt: €6,00

Eingetragen von: Balbach

KINO AM DACH 2011 – REISEFIEBER
Das Sommer Open Air Kino auf dem Dach der HAUPTBÜCHEREI AM GÜRTEL
Urban-Loritz-Platz 2, 1070 Wien
1. Juni – 10. September 2011 / 102 Tage Open Air Kino

U6 Burgasse/Stadthalle
Straßenbahnlinien 5,6,18,49 Burggasse/Stadthalle

SO, 3.7.
21.30 h
„DER SCHWEIGENDE STERN“

DDR/PL 1959, dt. OF, 94 Min.
Regie: Kurz Maetzig, mit Yoko Tani, Günther Simon, Ignacy Machowski u.a.

1970 wird in der Wüste Gobi eine Kapsel aus unbekanntem Material gefunden, in der sich ein eine verschlüsselte Botschaft befindet. Offenbar kommt diese von der Venus, aber die Dechiffrierung gestaltet sich schwierig. Daher wird eine Weltraummission mit 8 Astronauten zu dem Planeten geschickt, der sich aber als radioaktiv verstrahlt präsentiert. Dennoch bleiben die Raumfahrer dort und finden technische Anlagen, deren Zweck zunächst unklar bleibt – aber es gibt keinerlei Spur auf Lebewesen, die die Nachricht hätten versenden können. Bis sich herausstellt, dass die Venuszivilisation sich offensichtlich bereits während der Vorbereitungen zu einem Überfall auf die Erde selbst in einem Atomkrieg ausgelöscht hat. Als die Astronauten eine Art Kommandozentrale entdecken, setzen sie dort unabsichtlich den Mechanismus in Gang, der die auf die Erde gerichteten Strahlenkanonen aktiviert. Ein gnadenloser Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Nach einem Roman des Science-Fiction-Maestros Stanysław Lem entstand zur schlimmsten Zeit des Kalten Krieges ein brisanter Film in den DEFA-Studios: eine klasklare Warnung vor der nuklearen Katastrophe mit Bezügen zum Atombombenabwurf auf Hiroshima, und das mit einem Plot, der nur zehn Jahre weit in die Zukunft verlegt worden war. Aber nicht nur das, der Film allein ist ein visuelles Vergnügen mit für seine Zeit erstaunlichen Spezialeffekten in großartigem Cinemascope, getragen von einem - für DEFA-Filme typisch - hochtalentierten Schauspieler-Ensemble unter der Regie von Kurz Maetzig,einem der großen Regisseure der DDR.

Filmtrailer (englisch):
http://www.youtube.com/watch?v=jPejbwiGGl0
Filmdetails:
http://www.progress-film.de/film_doks/spielfilm/s/schweigendestern_176/documents/s-schweigendes-ws.pdf
http://www.imdb.com/title/tt0053250/