Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 15. Nov 2011, 17:00–19:00
Di 22. Nov 2011, 17:00–19:00
Di 29. Nov 2011, 17:00–19:00
Di 6. Dez 2011, 17:00–19:00
Di 13. Dez 2011, 17:00–19:00

Wo: Beratungsstelle omnibus, Anton-Schneiderstraße 21, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Lebensraumbregenz

Sommerpause Juli, August,
In Kooperation von Beratungsstelle Omnibus und Lebensraum Bregenz
Information und Anmeldung: Dagmar Moll
Erstgespräch erforderlich
05574- 54695
0664- 4446379
omnibus.beratung@vol.at
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) gilt als eine seelische Erkrankung, welche sich durch sehr wechselhafte Stimmungen, gestörte zwischenmenschliche Beziehungen, mangelndes Selbstvertrauen und autoaggressive Verhaltensweisen äußert. Diese Instabilitäten ziehen oft das persönliche Umfeld in Mitleidenschaft und beeinträchtigen so Alltag, langfristige Lebensplanung und das Selbstbild. BPS betrifft zwei Prozent der Erwachsenen. Frauen sind dreimal häufiger betroffen als Männer.

Eine Betroffene erklärt ihre Erkrankung selbst wie folgt:
Wenn wir uns vorstellen, dass Gefühle Pferde sind, dann sitzen „normale“ Menschen auf einem alten Ackergaul. Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung hingegen sitzen auf einem Araberhengst. Er geht leicht durch, hat ein starkes Temperament und ist schwer wieder zu bändigen. Daher müssen „Bordis“ einfach besser reiten können. Mir gefällt dieses Beispiel deshalb besonders gut, weil ein Araberhengst nicht das Schlechteste ist, wenn man gut reiten kann.“ Karen

Bist du selbst von der Borderline- Persönlichkeitsstörung betroffen? Dann weißt du ja nur allzu gut, wie schwer es manchmal sein kann, die Gefühlsschwankungen und das ewige Wechseln zwischen schwarz und weiß zu ertragen. Wir können dir die Krankheit nicht abnehmen. Wir wollen uns in unserer Selbsthilfegruppe über unsere Erfahrungen und über Hilfen im Alltag austauschen.

Es tut gut zu wissen, dass wir nicht alleine sind!