Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Konzert - "6, Alps & Jazz"

Wann:

So 23. Jan 2011, 20:30–22:30

Wo: Bahnhof, Hof 347, Andelsbuch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €15,00
  • Mitglieder des Kulturverein und Ö1: €13,00

Eingetragen von: kulturverein bahnhof

6 Musiker mit über 30 Instrumenten!
Wäre man gezwungen, dieses musikalische Spektakel der 6-köpfigen Jazzformation mit einem Wort treffend abzukürzen, so wäre dies "Sinfonisches Alphornglühen": Nicht nur wird einfachen Volksweisen aus dem Alpenland mit modernen Harmonien und groovigen Rhythmen ein neues Leben eingehaucht; das halbe Dutzend Musiker instrumentiert auf über 30 verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumenten auch farbenreiche Eigenkompositionen im alpinen Stil, und vereinzelt werden sogar türkische Volkslieder dargeboten. Diese Formation beweist spielerisch, dass Volksmusik auch Jazz und Jazz auch Volksmusik ist.

Das Bläsersextett, dessen Mitglieder alle Multiinstrumentalisten sind, lässt viele verschiedene Kombinationen und die Klangvielfalt eines symphonischen Orchesters zu. (So fügen sich beispielsweise Klarinette, Oboe, Flöte, Horn und Fagott zur Standardbesetzung eines Holzbläserquintetts, wie es aus der klassischen Tradition bekannt ist. Alle Holzbläser sind aber zugleich auch Jazz-Saxofonisten, die sich im Nu in ein komplettes Saxofonquartett verwandeln können. Hier und da taucht sogar ein Alphorn-Duo auf, oder zwei Trompeter, die blitzschnell zwischen Euphonium, Tuba und Trompete hin und her wechseln).

Bandleader und Hauptsolist Matthias Schriefl spielt meist Trompete, greift aber bei melancholischeren Heimatliedern auch zum Flügelhorn oder begleitet seine Mitmusikanten auf dem Sousaphon. Als echter Alpenländler bringt er Hüttenzauber und Alpenglühen in die Stücke, hat aber auch keine Angst davor, sich auf serpentinenreichen Melodien in die schwindelerregendsten Höhen - auch jenen des derbsten Witzes - zu winden.

Auch wenn die 6 erfahrenen Bergführer bewusst nur die schwierigsten Pfade wählen, werden Sie sich trotz fehlender Bergerfahrung beim Hören stets geborgen fühlen: Die Wege der Musiker sind gewagt aber gut gesichert - sie werden zweimal im Jahr vom Alpenjazzverein gewartet. Konzertgänger versichern: Mit diesen routinierten Bergbesteigern in der Gruppe gibt es keine Hörstürze.

Line Up (Besetzung mit vollausgeschrieben Instrumenten):

Matthias Schriefl: Trompete, Flügelhorn, Euphonium, Melodika, Sousaphon, Alphorn, Gesang
Johannes Bär: Euphonium, Tuba, Posaune, Trompete, Flügelhorn, Horn, Alphorn, Gesang
Florian Trübsbach: Oboe, Klarinette, Flöte, Pikkolo Flöte, Bass-Klarinette, Schwegeln, Altsax, Gesang
Heiko Bidmon: Klarinette, Kontraaltklarinette, Baritonsax, Tenorsax, Gesang
Gregor Bürger: Fagott, Bariton Sax, Tenor Sax, Klarinetten, Gesang
Peter Heidl: Flöten, Schwegeln, Tenor Sax, Klarinette, Gesang