Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 28. Jan 2011, 20:00

Wo: Schauspielhaus Wien , Porzellangasse 19, 09. Alsergrund, Wien

Kassandra, die berühmte Seherin aus der griechischen Mythologie, deren Fluch es war, dass niemand ihren Prophezeiungen Glauben schenkte, bestärkt uns in unserem Hang zum Fatalismus, in der defätistischen Tendenz, uns der Verantwortung zu entziehen, mit dem Argument, „man könne ja sowieso nichts ausrichten“. Kevin Rittberger untersucht gemeinsam mit Felicitas Brucker die Frage, was für eine Rolle Kassandra und ihre Warnrufe in der heutigen Gesellschaft noch spielen könnten. Angesichts der Öko-, Finanz- und anderer Katastrophen ist jeder Einzelne von uns längst zu seiner eigenen Kassandra geworden, und wir gehen sehend und wissend in unseren Untergang. Und was wäre im umgekehrten Fall, wenn die Kassandra von heute etwas sehr Schönes voraussagte, wenn plötzlich alles gut würde? Wollten wir das glauben?