Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der Scharfrichter Lang

Wann:

Fr 28. Jan 2011, 20:00
Sa 29. Jan 2011, 20:00
Mi 2. Feb 2011, 20:00
Do 3. Feb 2011, 20:00
Fr 4. Feb 2011, 20:00
Sa 5. Feb 2011, 20:00

Wo: Theater Center Forum, Porzellangasse 50, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Theater-Center-Forum

Josef Lang war k. & k. Scharfrichter. Er galt als Meister seines Faches und war weithin bekannt, sogar bis in die USA – 45 Sekunden für eine Hinrichtung, das machte ihm nicht so schnell jemand nach.
Vor seiner Henkerskarriere war er Kaffeesieder. „Herr Pepi“, wie er von seinen Gästen genannt wurde, war wegen seiner gemütlichen Wesensart beliebt, ein österreichischer Gemütsmensch und (Spieß)Bürger.
Nachdem er sein Amt als Scharfrichter 18 Jahre lang ausgeübt hatte – wir befinden uns in den 20er Jahren des letzen Jahrhunderts - muss er wegen der Abschaffung der Todesstrafe seinen Ruhestand antreten und räsoniert nun über die Gegenwart und schwelgt in der Vergangenheit.

In einem vielschichtigen Psychogramm haben Gerhard Dorfer, bekannt als „Hofrat Putner“ aus der Serie „Tatort“, und Anton Zettel aus dieser ungewöhnliche Lebensgeschichte ein satirisches Einpersonenstück gemacht, das seit der Uraufführung 1971 zu einem Klassiker des Volkstheaters geworden ist, ein theatralisches Kleinod, das nichts von seiner Gültigkeit und Frische verloren hat.

Spieldauer: 1h 20min OHNE Pause