Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 26. Nov 2011, 20:00–00:00

Wo: Zentrum Feldbach, Ringstraße 9, Feldbach, Steiermark

Eingetragen von: Oeticket

Zwei der wohl innovativsten Bands in Irland sind derzeit GRADA und BUILLE. Beide interpretieren traditionelle irische Musik völlig neu, BUILLE eher jazzig-experimentell und GRADA zeitgenössisch popig mit Anleihen aus dem Bereich Country.
Irland war immer schon (und ist es auf Grund der Rezession, jetzt wieder) ein klassisches Auswandererland. Die eiserne Faust der englischen Besatzer, Hungersnöte und Mißernten entvölkerten in den letzten 300 Jahren, vor allem aber Mitte des 19 Jhdts, große Teile der grünen Insel.
Die „Auslands-Iren” haben aber den Kontakt zur Heimat nie abreissen lassen, und vor allem auch ihre Musik lebendig gehalten. So gibt es in den USA rund 19 Millionen irischstämmiger Bürger (Irland hat nur 4,4 Mio Einwohner), eine ganz starke irische Community findet man auch in Australien (wohin „straffällig” gewordenen Iren von den englischen Machthabern verbannt wurden) und in Neuseeland.
GRADA haben mit dem Neuseeländer Andrew Laking und dem Australier Gerry Paul 2 Emigranten mit irischem Background in der Band, BUILLE-Gitarrist Ed Boyd, auch mit irischen Roots, wuchs im englischen Bath auf und CORINNE WEST & KELLY JOE PHELPS kommen zwar aus Kalifornien, aber natürlich mit europäischen und irischen Wurzeln! Nachdem GRADA bereits 2003 beim „Guinness Irish Christmas Festival” und 2006 bei unserer „Celtic Summer Night”-Tournee begeisterten, kommt das weltweit gefeierte Quintett zum zweiten mal, und wieder in neuer Besetzung, auf unsere Weihnachtstour! Als special guest haben sie AISLINN RYAN, die langjährige Solotänzerin von Riverdance mit dabei. "...Grada is to Irish music what Arcade Fire is to Indie - informal, prodigious and full of spirit" - The Washington Post. Das hochdekorierte Ensemble BUILLE rund um die Ausnahmekünstler und Brüder NIAL und CAOMHIN VALLELEY hebt die irische Tradition auf ein völlig neues Level! Mit Anleihen aus Jazz und Fusion zündet diese Formation ein erstaunliches musikalisches Feuerwerk. Verstärkt durch den ehemaligen „Flook”-Gitarristen ED BOYD ist Instrumental-Musik der allerhöchsten Spitzen-Technik garantiert. "...a classic of new Irish music. Miss it if you dare." (Living Tradition) CORINNE WEST & KELLY JOE PHELPS: Zwei großartige Solo-Künstler mit zwei eigenständigen Karrieren treffen sich 2009 zufällig auf einem Festival, werden ein Paar und nehmen 2010 eines der besten Roots-Music-Alben auf, das ihnen weltweit glorreiche Kritiken und Vergleiche mit Alison Krauss/Robert Plant und Gram Parsons/Emmylou Harris einbringt. Die beiden amerikanischen Singer/Songwriter mit irischen Vorfahren bringen vermutlich selbst Steine zum lachen und weinen. Absolut großartig und ein Beispiel wie zeitgemäße amerikanische Roots-Music auf Grund irischer Auswanderungswellen entstanden ist!