Diese Veranstaltung ist schon vorbei
herbstklang

Wann:

Do 17. Nov 2011, 20:00–00:00
Fr 18. Nov 2011, 20:00–00:00

Wo: 7*Stern, Siebensterngasse 25, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: office34

herbstklang 2011 im 7*stern

17.11.2011
mit musik, photographie und performative installation

von und mit
hans und barbara brandstätter - konzert & photographie
friedrich & ludwig und daliah spiegel - konzert & performative installation

friedrich & ludwig
sind vier personen aus österreich, deutschland und frankreich. ihre einflüsse sind vielfältig und reichen von punk über oper, österreichische volksmusik und französische chansons. das ergebnis? wir nennen es progressiven pop des 21. jahrhunderts. die texte beschreiben die rolle des einzelnen in der gesellschaft, gefangen zwischen unterwerfung und rebellion und sind für gewöhnlich in ein spielfreudiges musikalisches ensemble eingebettet. sie lieben es grenzen zu übertreten, auf ihrer manchmal etwas größenwahnsinnigen suche nach etwas neuem.

hans
mit enormer euphorie und einer adäquaten portion unrealismus, eventuell auch als liberalismus betrachtet, beschließen a. und h. im sommer 2010 ein flöten-gesangs-duo zu gründen. in kurzer zeit spielt hans etliche konzerte in österreich und gewinnt im frühling 2011 den 1. preis der vsa wien für singer/songwriter. mit jedem ihrer songs öffnet sich ein überraschend neues klangspektrum, versetzt mit texten, die von sozialkritischen und absurden dingen erzählen. was oder wer dieser hans genau ist, wird dem publikum überlassen, denn schließlich bewegt sich hans nicht zwischen irgendetwas und ist nicht irgendetwas.

18.11.2011
mit musik, photographie, tanz und literatur
beim herbstklang 2011 im 7*

von und mit
the little band from gingerland und julia tröndle
martina rösler, steffi wieser und manuela kurt
michiru ripplinger, thomas froschauer und richard kisling

the little band from gingerland und julia tröndle
associations.
music. words. musik. pictures. hören. worte. sehen. see. See- bilder. hören. sound. words. listen. see. pictures. hear. join.
associations.

martina rösler, steffi wieser und manuela kurt
text.körper - eine performative lesung
fie beiden perfromerinnen martina rösler und steffi wieser übertragen die poesie der worte manuela kurts auf ihre körper, erweitern den raum des textes und der sprache um die ebene des körpers.
sie schaffen kontraste, verstärken, unterstützen und dekonstruieren. bilder entstehen die über den text hinausgehen. der zuschauer, die zuschauerin ist gefordert zusammenhänge herzustellen, die vielleicht auf den ersten blick keinen sinn ergeben / nicht offensichtlich erscheinen.

ripplinger, froschauer und kisling
...road.movie
richard kisling und michiru ripplinger kennen sich seit der schulzeit. die beiden verbrachten ihre freizeit abseits vom gymnasium mit heavymetalproben in den kellern ihrer elternhäuser, bis man, mit abklingender pubertät, sich in richtung experimentelle performances verlagerte (texte von kisling und frei improvisierte musik von ripplinger). 2002, mitten im studentenleben gelandet, schrieb richard kisling, nach anderen werken davor, das theaterstück „über die grenze“, bei der auch ripplinger im musikensemble spielte (musik: willi spuller). dann verlor man sich etwas aus den augen.
nebensächlichkeiten, wie das beenden des studiums, das gründen einer familie oder der eintritt ins berufsleben, wurden inzwischen erledigt. jetzt, fast 10 jahre später, fand man sich wieder, um sich wieder künstlerisch kurzzuschließen, auszutauschen und um neues zu schaffen. als grundidee wurde der begriff „road movie“ gewählt, die bilder werden hier in den köpfen der zuhörer entstehen. unterstützt werden kisling und ripplinger dabei vom schlagzeuger thomas froschauer.