Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Festival Esperantella - Calle Del Mundo

Wann:

Sa 12. Nov 2011, 20:00–23:00

Wo: 7*Stern, Siebensterngasse 25, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • UKB: €7,00

Calle Del Mundo
Eintritt: UKB.: 7,- €

Im Sommer des Jahres 2009 trafen sich drei Trommler in einem Garten von Pécs zum Jamming - mit Darbuka, Bongos und Alegre. Der Klang war schön und erweckte das Interesse anderer Musiker. Das Ereignis des Jahres endete mit einer spontanen Party auf den vorchristlichen Grabstätten in der Innenstadt von Pécs. Rund 15 Trommler kommunizierten für Stunden nur mittels Klängen.

Ein Jahr später, im Herbst 2010, nahm eine Flötenspielerin, die an lateinamerikanischer Volksmusik interessiert war, Kontakt mit einem der Trommler auf. Sie begannen zu recherchieren und probierten Rhythmen aus: vom traditionellen Son Cubano bis zur argentinischen Chacarera. Sie tanzten venezolanische Merengue und flogen in die windigen Klänge der Anden hinein. Aus dem Duo formierte sich ein Trio, als ein spanisch sprechender Gitarrist Lieder von La Vieja Trova und La Nueva Trova Cubana zu singen begann.

Das Jahr 2011 begann mit Boleros und Cha-Cha-Chas, und im Frühjahr besuchten zwei talentierte Musiker Venezuelas Pécs und brachten den charakteristischen Geschmack der lateinamerikanischen Musik mit.

Bei einer anderen zufälligen musikalischen Begegnung an der Király Straße, wurden die Venezolaner und ein bekannter Blues-Musiker eingeladen, in einer Bar auf der Straße zu spielen. Für dieses Konzert war eine Gruppe von Musikern erforderlich. Ein wenig später wurde diese Gruppe 'Calle del Mundo‘ (Straße der Welt) benannt. Die Original Besetzung: Dora Fehér, die Flötenspielerin, die an der lateinamerikanischen Musik interessiert war; Jonathan Haile, der, mit afrikanischen Wurzeln, spanisch sprechende Gitarrist und Sänger aus Schweden, Andor Bense, der Meister der Darbuka, und Cristóbal Campero, der Bongo-Spieler aus Venezuela (zwei der drei Trommlern, die sich im Jahr 2009 getroffen hatten), Ron Batash, der Trombonist aus Israel, beeinflusst von Latin Jazz und kubanischem Salsa, der Gitarrist von Pécs András Dávid Kiss und die Sängerin Fulya Senem Uzun aus der Türkei...

Cristobal Compero bongo, shaker eggs, claves, vocal
Dóra Fehér flute, vocal
András Dávid Kiss classic guitar, electro guitar
Andor Bense darbuka, Cajon, shaker eggs
Fulya Senem Uzun vocal, shaker eggs
Jonathan Haile classical guitar, vocal
Ron Batash trombone,
Misi Etlinger contrabass
Péter Zinhober guitar