Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 5. Feb 2011, 19:30

Wo: Schauspielhaus Salzburg, Erzabt-Klotz-Straße 22, Stadt, Salzburg

// Komödie von Tom Stoppard
Österreichische Erstaufführung // Premiere: Di. 14. Dezember 2010 // Saal

Tom Stoppard, zum Ritter des Empire geschlagener Bühnen- und mit dem Oscar ausgezeichneter Drehbuchautor, schreibt mit seiner hinreißenden Komödie eine Hommage an den von ihm verehrten Ferenc Molnár; auf dessen Vorlage „Spiel im Schloß“ basiert Stoppards fulminantes Stück: Zwei mit allen Wassern gewaschene Musicalautoren schiffen sich in Europa ein. In New York soll ihre neueste phantastische Revue zum Triumph der Saison werden. Mit von der Partie sind die extravagante Natasha, der Star des anvisierten Broadway-Hits, sowie Ivor, ein mit seiner schwindenden Jugendlichkeit kämpfender Bühnen-Beau, außerdem Adam, ein unglaublich sympathischer, sensibler, junger Komponist. Alles steht also bestens, die Atlantiküberquerung kann beginnen, der Broadway ist reif, erobert zu werden! Einziges Problem: Das Stück existiert noch nicht. Aber, eine Seefahrt ist kein Überschallflug, die beiden Profis haben ja noch Zeit. Doch die grandiosen Empfindlichkeiten ihrer künftigen Stars und die Durchtriebenheit des allgegenwärtigen Schiffsstewards erzeugen Turbulenzen, das Unheil nimmt seinen Lauf und das Schiff gerät buchstäblich in „Rauhe See“ ...

Stoppard liefert ein komödiantisches Meisterwerk ab, das durch die wunderbare Bühnenmusik André Previns seinen letzten Schliff erhält!