Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 20. Feb 2011, 10:00

Wo: KunstHausWien, Untere Weißgerberstr. 13, 03. Landstraße, Wien

Mit der Ausstellung "René Burri – Fotografien" zeigt das KUNST HAUS WIEN eine Retrospektive auf das Werk eines der international bedeutendsten Fotografen unserer Zeit. Die Ausstellung spannt mit rund 400 Werken von René Burri aus mehr als vier Jahrzehnten einen Bogen durch sein fotografisches Schaffen und gleichzeitig quer über
den Globus.

In der Blütezeit des Bildjournalismus war Burri für Magazine wie Life, Look, Paris Match oder Stern tätig. Mit der Schweizer Kulturzeitschrift DU verbindet ihn eine enge, langjährige Zusammenarbeit. Die Ausstellung widmet diesem Aspekt seiner Arbeit ein eigenes Kapitel, in dem auch die Entstehungsgeschichte einiger seiner am häufigsten publizierten Fotografien nachgezeichnet wird.

Burri hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, vielleicht am berühmtesten ist sein Buch "Die Deutschen", das 1962 erschien. Die Ausstellung präsentiert eine reiche Auswahl von Fotografien aus diesem Projekt.