Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 22. Feb 2011, 19:30
Do 24. Feb 2011, 19:30

Wo: Wiener Kammeroper , Fleischmarkt 24, 01. Innere Stadt, Wien

A Chamber Opera
Libretto von Stephen Plaice

Aufführungen in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Premiere:
Do, 10. Februar 2011

Weitere Vorstellungen:
12., 15., 17., 19., 22., 24. Februar 2011

Beginn: 19.30 Uhr

Karten Mehr Infos

„Io Passion“ erzählt von einer Frau, die von einer ihr bislang unbekannten sexuellen Leidenschaft zu einem Mann erfüllt wird. Sie versucht, sich Klarheit darüber zu verschaffen. Aber die einmal aufgeschreckten Götter und Dämonen gönnen ihr keine Ruhe.
Die zivilisierte Oberfläche ihres Seins wird zusehends von Mysterien beherrscht. Die Frau muss sich eingestehen: „Irgendetwas haben wir erweckt, das wir hätten schlafen lassen sollen.“
Der britische Komponist Harrison Birtwistle – Jahrgang 1934 – hat mit seiner 2004 in Aldeburgh uraufgeführten „Io Passion“ vielleicht am eindruckvollsten verwirklicht, was ihm immer schon sein schöpferisches Anliegen war: die mythische Durchdringung der heutigen Welt.