Diese Veranstaltung ist schon vorbei
EÖ "MOFF. Gangster der Herzen. Haderers feines Schundheftl"

Wann:

Fr 30. Sep 2011, 18:00–20:00

Wo: Karikaturmuseum Krems, Steiner Landstraße 3a, 3500 Krems, Krems Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: KunstmeileKrems

MOFF.
Haderers feines Schundheftl

30.9.2011 - 4.3.2012

Die 36 Ausgaben der ersten Serie (1997 bis 2000) waren bereits Kult, als im Jahr 2008 MOFF. Haderers feines Schundheftl „wiederauferstand“. Der Comic im Kleinformat (Piccolo), produziert von der Scherz & Schund Fabrik, erscheint seither wieder regelmäßig, jeweils am 18. des Monats. MOFF. ist Skizzenblock, Ideenpool und vor allem Sprachrohr des Cartoonisten Gerhard Haderer. Mit Witz und Biss kommentiert er in Comics und Short Storys das Weltgeschehen und erschafft als Abbild der Realität sein MOFF.-Universum. Ministerialrat Novak, Rul, Fräunbabsi, Frel, Bul, Lizzy S., Burli … heißen die Helden und Heldinnen, die zwischen Starschnitt, Herrgottswinkel und MOFF.-Rätsel Zeitgeschichte schreiben.
Mittlerweile haben sich die MOFF.-LeserInnen zur Fangemeinde der Bul-VersteherInnen zusammengeschlossen. Sie fotografieren MOFF.-Pickerln, schreiben Leserbriefe und -witze, tragen MOFF.-T-Shirts, kommunizieren über Facebook und stürmen die MOFF.-Archive und Erwin Steinhauers legendäre MOFF.-Lesungen.

MOFF. ist Kult.
MOFF. wird erstmals in einer Ausstellung präsentiert. Die Schau bietet anhand von Skizzen, Zeichnungen und Cartoons einen umfassenden Einblick in die „MOFF.-Welt“ und ist zugleich der Versuch, das Phänomen MOFF. zu ergründen. Dokumentiert werden der Entstehungsprozess der Comicgeschichten, die Tätigkeit der Scherz & Schund Fabrik und die Aktivitäten der MOFF.-Gemeinde. Die Schau bietet einmal mehr die Gelegenheit, Gerhard Haderer als großartigen Comicerzähler zu erleben. Sie gibt nicht nur Einblick in seine Arbeitsweise, sondern untersucht auch den Stellenwert von MOFF. im Gesamtkontext seines Schaffens. In der Ausstellung werden als besonderes Highlight erstmals drei Ölgemälde von Gerhard Haderer mit MOFF.-Protagonisten präsentiert, die einen künstlerischen Neubeginn in seinem Werk darstellen.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Gerhard Haderer und der Scherz & Schund Fabrik realisiert und ist Teil des Projektes Haderer. Bis der Arzt kommt, das in Kooperation mit Nextcomic Festival/Lentos Kunstmuseum Linz, caricatura museum frankfurt, Komische Künste, Wien, und Villacher Satireherbst stattfindet.

Kuratorin: Jutta M. Pichler

Bildcredit: MOFF., Haderers feines Schundheftl, Boy des Monats © Gerhard Haderer, 2011