Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 5. Nov 2011, 20:00–22:00

Wo: Bahnhof, Hof 347, Andelsbuch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Ohne Emäßigung: €8,00
  • Emäßigung für MitgliederÖ1 und Kulturverein bahnhof: €6,00

Homepage:

Eingetragen von: kulturverein bahnhof

Samstag, 05.11. 20:15 Uhr
Bahnhof Andelsbuch
Eintritt: 8,-/ 6,-* Josef Jäger wurde 1926 in Andelsbuch geboren. Er besuchte die Volksschule und arbeitete in der elterlichen Landwirtschaft. 1944 musste er an die Ostfront einrücken und kam bei Kriegende in russische Gefangenschaft nach Sibirien. Nach schwerer Krankheit konnte er im Jänner 1946 nach Hause zurückkehren. Er erlernte das Schlosserhandwerk und absolvierte die Meisterprüfung. Die Arbeitssuche erwies sich als sehr schwierig. Zufällig erhielt er gute Arbeitsangebote von den Regierungen Neuseelands und Kanadas.
Josef entschied sich für das wärmere Neuseeland und verließ 1956 seine Heimat.
Ab Mitte der 80-er Jahre kehrte Josef oft in seine Heimat zurück, wo er seine Ferienzeit größtenteils mit dem Ausbau seiner Alpe Rühe verbrachte.