Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 10. Sep 2011, 18:00–00:00

Wo: Bühne Baden, Theaterplatz 7, Baden, Niederösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Original-Zaubermärchen in drei Aufzügen von Ferdinand Raimund

Eine Koproduktion des Landestheaters Niederösterreich mit der Bühne Baden

Julius von Flottwell ist durch die Liebe der Fee Cheristane zu unermesslichem Reichtum gelangt. Als sie ins Feenreich zurückkehren muss, erschafft sie zu seinem Schutz den Geist Azur. Denn Flottwell umgibt sich mit falschen Freunden, die es lediglich auf sein Vermögen abgesehen haben. Nur das Dienerpaar Rosa und Valentin sind ihm in Treue verbunden – eine Treue, die dieser aber nicht zu schätzen weiß.
Tief getroffen über Cheristanes Verlust stürzt Flottwell sich in eine verschwenderische Lebensweise. In der Gestalt eines Bettlers tritt Azur ihm gegenüber. Doch Flottwell erkennt das mahnende Zeichen nicht. Immer wieder treffen die beiden aufeinander und Azur erbettelt sich ein kleines Vermögen. Als Flottwell im Duell Baron Flitterstein verwundet, muss er das Land verlassen. Zwanzig Jahre später kehrt er völlig mittellos in die Heimat zurück. Nur Valentin und Rosa haben Erbarmen mit ihm und nehmen ihn bei sich auf. Da erscheint Azur und gibt Flottwell das erbettelte Geld zurück.
Im 175. Todesjahr des Dichters präsentieren wir „Der Verschwender“  - Raimund letztes dramatisches Werk. Bei der Uraufführung stand der Dichter selbst in der Rolle des Valentin auf der Bühne. Valentins Hobellied schrieb Theatergeschichte und wurde von Schauspielgrößen wie Josef Meinrad, Paul Hörbiger und Hans Moser interpretiert.