Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 22. Nov 2011, 19:00–21:00

Wo: Instituto Cervantes Wien, Schwarzenbergplatz 2, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: PresseCervantes

Lesung
MARÍA ELENA BLANCO - Centenario de Roberto Matta

Diese Lesung von María Elena Blanco findet zum Gedenken an den hundertsten Geburtstag des chilenischen Künstler Roberto Matta Echaurren (11.11.1911-23.11.2002) in der Bibliothek Juan Gelman des Instituto Cervantes unter den Auspizien der Botschaft von Chile in Österreich statt.
Elena María Blanco ist eine in Kuba geborene und in Wien lebende Schriftstellerin mit starken Verbindungen nach Chile, die neben anderen Büchern auch den Gedichtband Mitologuías – Homenaje a Matta (Ed. Betania, Madrid 2001) verfasst hat. Dieses Werk enthält Gedichte, die von Werken Roberto Mattas inspiriert wurden und Resultate eines kreativen Prozesses von „Ekphrasis“ sind. Dabei geht es um das Zusammenspiel von verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen, in diesem Fall der Poesie und der Malerei. Auch Roberto Mattas Werk war von Poesie, Philosophie und der politischen und sozialen Situation seiner Zeit inspiriert. Um diese Interaktion der Poesie und Malerei darzustellen, werden bei María Elena Blancos Lesungen gezeigt.
Nach einer kurzen Einführung der Autorin in das Zusammenspiel der verschiedenen Künste und ihrer Wichtigkeit für Matta und ihre eigene Poesie, folgt die Lesung der Texte auf Spanisch und Deutsch, gemeinsam mit der Projektion der Bilder des geehrten Künstlers.