Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Logotherapie im psychiatrischen Alltag

Wann:

Do 1. Dez 2011, 19:00–20:30

Wo: Viktor Frankl Zentrum Wien, Mariannengasse 1/15, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €8,00
  • ermäßigt: €6,00

Eingetragen von: Breitwieser

Der moderne Psychiater ist heute im ambulanten Bereich mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern konfrontiert: Depressionen, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen, Suchterkrankungen.
Schon wie zur Zeit Viktor E. Frankls, der ja auch Psychiater war, bewähren sich in dieser praktischen Arbeit die Prinzipien der Logotherapie, die eine zusätzliche Hilfe dort darstellen, wo medikamentöse Therapie an ihre Grenzen stößt und wo Menschen durch ihre psychiatrische Erkrankung in ihrer Lebensgestaltung gegenüber Gesunden deutlich beeinträchtigt erscheinen.
Das Erfassen des Menschen in allen Facetten seines Mensch-Seins ist dabei genau so wichtig, wie die Hinführung zu den Prinzipien, die laut Viktor E. Frankl das Leben immer lebenswert machen - selbst unter schwierigsten Umständen.

Dr.med. Rainer Paschinger,
geb. 1963, Studium der Humanmedizin an der Universität Wien, Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie an der Landes-Nervenklinik Linz, Ausbildung zum Psychotherapeuten (Logotherapie und Existenzanalyse) bei ABILE.