Diese Veranstaltung ist schon vorbei
„Vorarlberg – vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart“

Wann:

Fr 2. Dez 2011, 16:00–00:00

Wo: Bundesgymnasium, Unterfeldstraße 11, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Geschichtsverein Region Bludenz lädt zum Vortrag von Dr. Markus Barnay.
Über die Geschichte des Landes Vorarlberg wurden in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Publikationen veröffentlicht, deren Bogen eine weite Spannbreite umfasst. Auch auf diverse Ereignisse des 20. Jahrhunderts wurde dabei – teilweise in sehr detaillierter Form – mehrfach eingegangen.
Eine knappe Übersichtsdarstellung der Geschichte unseres Landes seit dem Beginn des Ersten Weltkrieges fehlte allerdings bislang. Markus Barnay, ORF-Journalist und Historiker, ist es zu verdanken, dass diese Lücke nunmehr geschlossen werden konnte. In seinem Anfang Oktober vorgestellten Büchlein fasst er die Grundzüge der Geschichte des letzten Jahrhunderts in knapper Form zusammen und ermöglicht damit auch dem historischen Laien einen leichten Zugang zu verschiedensten Aspekten der jüngsten Landesgeschichte.

Der Vortrag richtet sich sowohl an ältere und erfahrene, über die Geschichte Vorarlbergs bereits hinlänglich informierte Zuhörer als auch an die historisch interessierte Jugend. Markus Barnay wird dabei nicht nur auf die politische Geschichte eingehen, sondern auch der Sozial- und Kulturgeschichte ihren gebührenden Raum schenken.
Findet in der Aula statt, Eintritt frei