Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Buchpräsentation: "Von Lehen 2. Rund um das Stadtwerk"

Wann:

Mi 9. Nov 2011, 11:00–00:00

Wo: TriBühne: Neue Mitte Lehen, Tulpenstraße 1, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Lehen präsentiert sich wieder – von allen und auf allen Seiten: Dem erfolgreichen ersten Stadtteilbuch „Von Lehen“ (Edition Eizenbergerhof 2009) folgt nun ein zweiter Band. In vielfältigen Formen versammelt das Buch „Von Lehen 2“ Texte von Lehenerinnen und Lehenern, ihre so persönlichen wie exemplarischen Erinnerungen an das historische Lehen. Texte von Kindern und Jugendlichen vermitteln, wie sie den Stadtteil heute er- und beleben, Porträts von Lehener Geschäften und Institutionen stehen neben Fotos des bekannten Fotografen Kurt Kaindl, der einen Blick auf die ästhetischen Seiten des Viertels wirft.

„Von Lehen 2“ will den parallelen Welten, Lebensformen und Momenten, die in Lehen zu finden sind, Raum geben. Es lässt die Menschen erzählen, die hier zu Hause sind, es stellt Bekanntes in ein neues Licht, es zeigt Vorder- wie Hinteransichten dieses Stadtteils und lässt seine versteckten Ecken und Nischen sichtbar werden, seine Gegensätzlichkeit, seine Buntheit, seine Wandelbarkeit.

Das Buch wird mit einem kurzen Video, mit Lesungen und natürlich einem Buffet in der TriBühne Lehen vorgestellt. Erhältlich ist es auch im gut sortierten Buchhandel sowie bei den Vereinen prolit (prolit@literaturhaus-salzburg.at) und Spektrum (www.spektrum.at).