Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 15. Nov 2011, 19:00–00:00

Wo: Stadtbücherei, Gerberstraße 4, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Stadtbuecherei6900

Vier Jahre lang ist Martin Balluch von der Polizei observiert worden, seine Telefongespräche wurden abgehört, sein E-Mail-Verkehr überwacht, sein Auto mit einem Peilsender ausgestattet. Dreieinhalb Monate musste er in Untersuchungshaft verbringen. Über ein Jahr stand er an insgesamt 100 Prozesstagen vor Gericht. In „Tierschützer.Staatsfeind“ erzählt er die Geschichte seiner versuchten Kriminalisierung. Es ist auch ein Buch darüber, wie nahe sich die Gesellschaft demokratiepolitisch am Abgrund befindet, wie wenig Rechtssicherheit dem einzelnen oder einer Gruppe von Aktivist/innen gewährt wird, wenn sie mit starken Interessensgruppen in Konflikt geraten.

Martin Balluch, Jahrgang 1964, studierte Astronomie, Mathematik und Physik in Wien und Heidelberg, wo er 1989 promovierte. 2005 erhielt er mit einer Arbeit über Tierethik einen zweiten Doktortitel in Philosophie an der Universität Wien. Er ist Obmann des „Verein gegen Tierfabriken“.