Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 30. Sep 2011, 10:00–00:00

Wo: Brauerei Fohrenburg, Fohrenburgstraße 5, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: volredaktion

Ein nationaler Festtag der österreichischen Brauereien wird in Bludenz wieder groß gefeiert: das BRAUSILVESTER.

Dies nimmt die Brauerei Fohrenburg zum Anlass, im Herbst des Jubiläumsjahres, mit allen Bierliehabern und Freunden des Bieres mit dem „Einhorn“ noch einmal auf 130 Jahre Brauerei Fohrenburg anzustoßen. Bei einem Tag der offenen Tür am 30. September können sich die Besucher selbst über die Qualität der Fohrenburger Bierspezialitäten überzeugen. Ein Höhepunkt des Tages ist die Segnung des neuen Sudhauses, die größte Investition der Bludenzer Brauerei in diesem Jahr.

Brausilvester – eine alte Tradition wird wieder gefeiert
Über Jahrhunderte war die Herstellung von Bier in den Sommermonaten verboten. Die hohen Temperaturen hätten dem wärmeempfindlichen Bier zu stark zugesetzt und Kühlgeräte gab es damals noch nicht. Mit Beginn des Oktobers konnte die Bierproduktion mit neuen Rohstoffen der Ernte wieder aufgenommen werden. Das Ende des Wirtschaftsjahres im September wurde zur Vorfreude auf die neue Brauzeit mit dem Brausilvester gefeiert!

Tag der offenen Tür in Bludenz am Freitag, 30.9.
Der Verband der Brauereien in Österreich stellt diesen Tag ganz unter das Motto: Bier. Genuss. Unterhaltung. Fohrenburg bietet als einzige Brauerei Vorarlbergs den Freunden des Gerstensaftes die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Bierherstellung zu machen und hautnah zu erleben, wie die Gerste flüssig wird oder wie das Einhorn in die Flaschen und Fässer kommt.

Natürlich kommt auch die Kulinarik und Unterhaltung nicht zu kurz.
Mit 14 Bierspezialitäten sowie Bierbrezel und Würsten werden die Besucher den ganzen Tag über verwöhnt – jeder Gast erhält einen Gutschein für ein gratis Festbier 0,33l. Für die musikalische Kulinarik sorgt das Bludenzer Duo „Didi & Hubi“.

Feiern Sie mit dem Einhorn das traditionelle Brausilvester:

• ab 10 Uhr – Brauereirundgänge und Führungen
• 11 Uhr – Segnung des neuen Sudhauses durch Bludenzer Pfarrer
• Bewirtung durch die Funkenzunft Bludenz
• Musikalische Unterhaltung mit dem Duo „Didi & Hubi
• Besuch der 1. Vorarlberger Bierkönigin
• Jeder Besucher/in erhält ein gratis 0,33l Festbier

Anmeldungen bitte an Frau Eva Dellemann eva.dellemann@fohrenburg.at, Tel. 05552 606 71.